Sollte man sich schuldig fühlen wenn man sich auf der Arbeit krank meldet?

5 Antworten

Hallo,

Du hast jedes Recht dazu krank zu sein. Der Arzt hat entschieden, dass Du krank geschrieben bist. Und Du hast Dich richtig verhalten, in dem Du Dich krank gemeldet hast auf der Arbeit. Lass Dir nichts einreden von dem Chef. Du hast alles richtig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Dein Chef versucht dir eine Verantwortung aufzuerlegen, die dich nicht interessieren sollte. Wenn er dermaßen auf einen Lehrling angewiesen ist, plant er den Workload generell falsch. Ich kenne solche Aussagen nur zu gut, er will dir ein schlechtes Gewissen einreden wozu es aber überhaupt keinen Grund gibt.

Mach die Ausbildung zuende und such dir sofort danach einen neuen Arbeitgeber.

Das Gespräch brauchst du nicht fürchten , das macht er im Rahmen seiner Führsorgepflicht. Sag die Wahrheit und alles ist ok.

baebaemiso
Fragesteller

Er ist sauer auf mich und will mit mir reden, weil er seiner Meinung nach findet dass ich zu oft fehle was nicht stimmen kann; aber naja darüber kann man jetzt ewig diskutieren. Ich finde das echt unfair.

sonicdragolgo  05.09.2023, 19:34
@baebaemiso

Es *ist* unfair. Lass die Gespräche über dich ergehen und dann auf zu neuen Ufern, sobald die Ausbildung abgeschlossen ist.

baebaemiso
Fragesteller

Und ich habe die Wahrheit gesagt, ich habe keinen Grund zum lügen.

Christiangt  05.09.2023, 19:49
@baebaemiso

Ja ist sag nur, dass du auch in diesem Gespräch bei der Wahrheit bleiben sollst.

Wenn du krank bist , bist du krank .
Wenn das aber öfter der Fall ist dann wird er ein so genanntes Rückkehr Gespräch führen .
Normaler weise soll da herausgefunden werden, wieso jemand oft krank ist und wie das abgestellt werden kann .
zu so einem Gespräch kannst du auch Betriebsrat mit nehmen

Weil heute sehr viele junge AN bei jeder Gelegenheit krankmachen.

baebaemiso
Fragesteller

Ja sorry ich geh nicht mit 40 grad Fieber arbeiten und deine Antwort war null hilfreich.