Kann mein Chef mir deswegen kündigen?

Ich habe auch wirklich ein schlechtes Gewissen,meine Kolleginnen usw allein gelassen zu haben aber es ging wirklich nicht.

2 Antworten

Keine Sorge, einen Auszubildenden kann man nach der Probezeit so gut wie nicht kündigen. Das schlimmste, was dir passieren kann ist das du auf grund zu vieler Fehlzeiten nicht zur Prüfung zugelassen wirst und noch ein halbes Jahr länger machen musst.

Generell solltest du aber mal im Auge behalten, warum du auf einmal gesundheitlich so schwächelst. War das zu Schulzeiten auch so oder erst jetzt? Ein so schwaches Immunsystem und Anfälligkeit für alle Art von Erkrankungen kann ein Anzeichen von Stress und Überforderung sein. Achte da gut auf dich, dein Körper will dir was mitteilen. Kurier dich ordentlich aus, denn Gesundheit ist am wichtigsten.

Lisa627276
Fragesteller

Erstmal danke. Und nein zur Schulzeit war das nicht so. Ich habe im August 21 mit meiner Ausbildung begonnen und seit Mitte/Anfang 22 bin ich so oft krank.

Ein Arbeitgeber kann dich als Azubi nur unter diesen 2 Punkten "legal" Kündigen :

Kündigung bei Langzeiterkrankungen

Kündigung wegen häufiger Kurzerkrankungen

Bei Kündigung wegen häufiger Kurzerkrankungen müssen pro 24 Monate wirklich 45-60 Krankheitstage anfallen.

Was für dich Interessanter ist, ist der Punkt Kündigung bei Langzeiterkrankungen.

Denn wenn sich durch die OP hinterher raustellt das deine Eignung für diesen Beruf nicht mehr gegeben ist, oder deine Genesung länger als 24 Monate dauern wird, kann er dich Kündigen.

Ich würde das Gespräch mit deinen Ausbilder suchen, nebenbei du müsstest wenn du zu lange krank bist die Ausbildung verlängern.

Er kann dich nicht wegen des Krank seiens kündigen

Lisa627276
Fragesteller

Die Genesung nach der op dauert normal 10-14 Tage und es ist ein kleiner Eingriff. Arbeiten solle nach einer Woche bereits wieder gehen.