Absage trotz versprochener Ausbildung?

6 Antworten

Das tut mir leid für dich aber es ist nicht so tragisch. Man findet immer Arbeit bewirb dich wo anders und versuch dort dein Glück.

Manche nutzen es wirklich aus, da Praktikanten sozusagen umsonst sind.

Ich persönlich achte nicht auf das Zeugnis bei meinen Mitarbeitern ich gucke mir einfach an ob sie in das Team passen und ehrlich zu mir sind.

Ja, das ist hart und ungerecht, aber leider ist die Welt so. Lerne daraus, dich nie auf Versprechen zu verlassen, wenn es Möglichkeiten gibt, Tatsachen zu schaffen (Verträge!). Und auch, dich nicht hängen zu lassen, wenn etwas schiefgeht.

Bewirb dich anderswo, es sind noch Lehrstellen frei, und selbst da, wo sie bereits vergeben sind, wird durchschnittlich ein Viertel der Verträge wieder aufgelöst, so dass du vielleicht irgendwo nachrücken kannst.

Frust und Wut sind verständlich, und es spricht nichts dagegen, dich bei Freunden und Familie so richtig auszukotzen und den "fiesen" Betrieb für den Rest deines Lebens zu boykottieren. Aber lästere nicht bei anderen Bewerbungsgesprächen und vermeide die Opferrolle, auch wenn du dich gerade so fühlst.

Du hast Lehrgeld bezahlt, und wirst das noch öfter tun müssen. Hinfallen, aufstehen, weitermachen. Bestimmt findest du was Besseres!

Agamemnon712  16.08.2023, 09:44

Sich noch für einen anderen Bewerber zu entscheiden, hat nichts mit "fieser Betrieb" zu tun.

Was der Fragebesteller erlebt hat, ist gänzlich normal.

In der Arbeitswelt ist leider nur etwas schriftliches von Wert, alles andere können Leute versprechen sein und man hat Pech gehabt.

Ja, das kenne ich. Das ist echt fies. Den wahren Grund wirst du nie erfahren. Bitte um ein Praktikumszeugnis und bewirb dich anderswo für denselben oder einen ähnlichen Beruf.

Willkommen in der Arbeitswelt :) als Eltern und Lehrer meinten schau auf deine Noten das Hilft im Leben was das auch so gemeint.

Für die Zukunft, alles was du nicht schriftlich zugesichter bekommen hast bzw. wofür du keinen Vertrag hast kannst du dich nicht drauf verlasse.

Was du tun sollst? Bewirb dich auf andere Ausbildungstellen oder überlege dir Schulisch noch weiter zu machen.