Kann ich meine Ausbildung Pausieren und zu einem späteren zeitpunkt weiter machen?

1 Antwort

Du hast bereits den Ausbildungsvertrag unterschrieben und somit musst du die Ausbildung an vorgegebene Zeit ausführen. Wenn du bis dahin nicht mehr ausgebildet werden kannst, wende dich an deinem zuständigen Kammer und bespricht das, was du hier schon erklärt hast. Andernfalls ist deine Lehre abgebrochen

jansemannkel
Fragesteller

Die jahre werden nicht angerechnet wenn angenommen abgebrochen werden muss oder? Man das kotzt mich alles so derbe an. Ich konnte aber auch nicht in meinem Alten Betrieb bleiben. Ich wurde ausgenutzt und wurde nur auf Montage auf großbaustellen fern von zuhause geschickt.

Anson12  01.11.2023, 16:37
@jansemannkel

Das steht alles im Vertrag. Lies du überhaupt den Vertrag überhaupt? Die Ausbildungszeit lässt sich nicht einfach so verlängern, weil dein Firma nicht anständig ausbilden kann. Das liegt allein deine Verantwortung, wie du dein Ausbildungsziel erreichen willst. Dein Ausbilder unterstützt dich nur dabei, dass du wichtige Dinge aus dem Rahmenplan lernen muss. Wenn du merkst, dass dein Chef dich nicht richtig arbeiten lässt, warum sagst du das erst jetzt und kannst nicht den Mund aufmachen beim Chef. Gerade dass du ja im 2. Lehrjar bist vermutlich, hättest du den Chef direkt ansprechen können und mit deinem Kammer reden können. Das ist nichts anderes als Zeitverschwendung und nach der Ausbildung ist das für viele Unternehmen nicht mehr verständlich, warum du bestimmte Dinge nicht kannst, obwohl dies zum Teil der Ausbildung gehört.