Gelernte ZFA zur Bundeswehr?
Hey
ich bin ausgelernte ZFA und möchte zur Bundeswehr jedoch sagt mir der Beruf ZFA einfach nicht mehr zu. Welche Berufe könnte ich mir dieser Ausbildung noch ausüben so dass ich mit Dienstgrad einsteigen könnte?
4 Antworten
Mit einem erhöhten Dienstgrad kannst du bei der BW nur einsteigen wenn deine Ausbildung für deine Laufbahn von Nutzen ist.
Die Ausbildung als ZFA nutzt dir Nix wenn du z.B. in die Schiffsmechanik, Panzergrenadiertruppe oder Was auch immer einsteigen willst.
Erhöhten Dienstgrad gibt es in der Regel wenn die Bundeswehr bestimmte Ausbildungsabschnitte bei dir sparen kann. Sprich wenn du bereits ZFA bist braucht die BW dich eben nicht mehr in die ZAW schicken die sonst in der Ausbildung zum Feldwebel notwendig wäre.
ZFA als Soldatin bei dem San.Diensten - auch zur See !
"bundeswehr zahnmedizinische fachangestellte" 2. Ergebnis: https://www.bundeswehrkarriere.de/zahnmedizinische-fachassistentin-zahnmedizinischer-fachassistent-m-w-d-342
Es gibt auch Möglichkeiten einer Beratung durch die Bundeswehr, die wissen die Details.
notting
Als ZFA bist du wohl er recht eingeschränkt. Das Berufsbild ist doch sehr spezifisch. Du kannst es probieren mit einer anderen Ausbildung bei der Bundeswehr, aber wie du schon geschrieben hast, dann steigst du auf unterstem Dienstgrad ein