ZFA/MFA bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Du musst bei der Bundeswehr grundsätzlich unterscheiden ob du eine militärische Laufbahn oder die zivile Laufbahn einschlagen willst.

Bei der militärischen Laufbahn bist du in erster Linie Soldat (bzw. Soldatin), erst danach kommt deine Ausbildung. Die militärische Laufbahn ist mit Allem verbunden was man so unter Soldat sein versteht. Grundausbildung, Ausbildung an der Waffe, Auslandseinsätze usw.

In der zivilen Laufbahn, die wohl für dich in Betracht kommt, ist man Angestellter wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch. Eine Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen wird zwar grundsätzlich erwartet, das erfolgt derzeit aber immer auf freiwilliger Basis.

Ich würde dir empfehlen bei einem Karrierberater einen Termin zu machen und dich dort umfassend zu informieren. https://www.bundeswehrkarriere.de/beratungsstellenfinder

Du wirst zivil angestellt. Du willst ja kein Soldat sein. Damit bist du nicht verpflichtet ins Ausland zu gehen, ist aber erwünscht. Du kannst jederzeit versetzt werden und ob du das mit Kind willst...

Du wirst nicht verpflichtet sondern "einfache" Angestellte