Wenn man als Zahnmedizinische Fachangestellte bei der Bundeswehr die Ausbildung macht ist man dann Beamte?
Möchte zivil meine Ausbildung bei der Bundeswehr machen und zwar als Zahnmedizinische Fachangestellte und wollte wissen, ob ich dann wärend der Ausbildung schon Beamte wäre... Oder erst nach der Ausbildung, wenn ich dort immernoch arbeite? Werde ich überhaupt Beamte werden als Zahnmedizinische Fachangestellte bei der Bundeswehr? Ich glaub jeder der für die Bundeswehr arbeitet ist Beamter.... Oder?
9 Antworten

Zuest bist mal Auszubildende. Evtl. Zeitsoldatin.
Keine Beamtin.

Stimmt. Wenn man zivil die Ausbildung macht, ist man danach bestimmt Soldat

Schon mal was von Zivilangestellten bei der Bundeswehr gehört?
Und wieso sollten zahnmedizinische Fachangestellte denn Beamte werden? Haben die etwa staatstragende Funktion nur deshalb, weil sie dem ein oder anderen General in der Kauleiste herum fummeln?

Nein - natürlich nicht! Sie sind zivile Mitarbeiterinnen. Außerdem werden nach der Ausbildung nur selten die Mädels übernommen - also fest eingestellt.

Erkundige dich doch einfach bei der Bundeswehr.
Googeln: "Ausbildung medizinische Fachangestellte Bundeswehr"
https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/ausbildung-medizinischer-fachangestellter/37858
Die Modalitäten sind für zahnmedizinische FA sicherlich genauso.
Eine Übernahmegarantie gibt es nicht. Verbeamtung - wie schon geschrieben - schon mal gar nicht.

Angestellte höchstens , aber im öffentlichen Dienst. Beamter wird man nicht mehr so schnell und falls, dann höchstens in der Verwaltung. Zeitsoldat wirst du nur, wenn du dich danach bewirbst als Zeitsoldaten, dass sind zwei unterschiedliche Resorte. Das eine macht die standortverwaltung und das andere eben das Personalmanagement der Bundeswehr.