Arbeitsweg insg. 60km zu viel?
Hallo, ich diskutiere gerade mit einem Arbeitskollegen, da ich täglich insg. 60km zur Arbeit und nach Hause fahre.
Was ist da eure Meinung dazu? Ich finde das noch ok, ihm wäre es zu weit.
25 Antworten
Es kommt nicht auf die Länge des Wegs an, sondern wie man diesen bewältigen kann! Ein relativ kurzer Weg von 10 km nützt mir nichts, wenn ich eine Strecke fahren muß, die (besonders während der Rush-Hour) keine flüssige Fahrt erlaubt.
Ich habe (wenn ich nicht gerade im HomeOffice bin) eine Fahrtweg von nicht ganz 30 Kilometern hin und nicht ganz weiteren 30 Kilometern zurück. Aber ich habe auch Kollegen, die weitaus längere Fahrtwege haben. Kollegen, die darüber NICHT meckern!
Ich empfinde Fahrzeiten bis zu einer Stunde als gerade noch zumutbar - ab dann würde ich solche Fahrtwege auch nur vorübergehend akzeptabel finden.
Wenn du mit insgesammt den Weg zur Arbeit hin und entsprechend nach Feierabend wieder nach Hause meinst -> dann ist das vollkommen ok.
Ich persönliche fahre 33 km einfache Strecke -> wären gesament auch 66 km. Von der Zeit her ist das ca. 30 - 40 min, je nach Verkehrslage
Es kommt auch etwas drauf an wie sich die Strecke gestaltet. Mein Arbeitsweg sind ein Stückchen Autobahn und überwiegend Landstraße. Das längste ist immer der Stadtverkehr nach der Autobahn. Morgens hält sich das in Grenzen aber so um 16:00 Uhr/16:30 Uhr steckt man da voll in der Rushour drin.
60 km einfache Strecke -> also 120 km gesamt das wäre mir zu weit.
Fahre selbst jeden Tag 70 km, nicht schön, aber was soll man machen wenn die Arbeit nicht gleich vor der Haustür liegt?
Es kommt ein bisschen darauf an, wie man die fahren kann. 60 km, wovon 50 km Autobahn ist, fahren sich anders als 60 km durch Dörfer und Landstraßen.
Bis zu 1 Stunde Fahrtzeit finde ich in Ordnung. Darüber heraus zu viel. Es kommt für mich also entscheidender auf die Fahrzeit als auf die Kilometer an.
So eine Zeit hat man oft auch, wenn man es an sich gar nicht so arg weit hat, es aber fast ständig Stau gibt.
Eine Zeit lang musste ich ziemlich oft nach München. Die meiste Zeit brauchte ich in München, obwohl ich mich dort sehr gut auskenne. Einfache Fahrzeit war dann oft bis zu zwei Stunden. (Zu der Zeit belieferte ich in München immer wieder mal Firmen mit einem Transporter. Es war die Zeit mit den ständigen Baustellen und dauernd geänderten Umleitungen (Luise-Kiesselbach-Platz!)
Das befindet sich in einem sehr normalen Rahmen
Die wenigsten haben einen Arbeitsplatz direkt um die Ecke.
Ich kenne welche, die täglich fast 100 km zur Arbeit fahren müssen und demzufolge 100 km wieder nach Hause.
Fahrtzeit ins. 1std also je 30 min