Bis wieviel Km lohnt sich ein Arbeitsweg noch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Gehalt sollte die Fahrstrecke mit dem Fahrrad zu bewältigen sein, nicht mehr als 10 km. Alles andere wäre unwirtschaftlich.

Joey55
Fragesteller

Sehe ich genauso....

Saublöde Rechnung..... Hier meine.... PKW Daihatsu Cuore 14 Jahre alt (meiner) braucht nicht mehr als 5 Liter auf 100 km, Steuern pro Jahr 68€ Versicherung pro Jahr bei mir 35 % 120 € im Jahr Dafür kannst du nicht mal Bus fahren. Mein Motorrad Yamaha 600 19 Jahre alt braucht nicht mehr als 5,5 Liter auf 100 km, Steuern 44 € und Versicherung auch 35 % 59 € im Jahr. Mein Arbeitsplatz liegt 20 km weg ich brauche also eines von den Fahrzeugen täglich. Mein PKW würde wenn ich ihn Verkaufen würde ( tu ich aber nicht) 1000 € kosten und nicht 20000 und mein Motorrad hat vor 2 Jahren 750 € gekostet. Die beiden Fahrzeuge halten deshalb so gut, weil sie ständig vom Fachmann gewartet werden, daher für mich würde sich auch ein Arbeitsweg bei 1200 € Gehalt lohnen wenn er 50 km weit weg wäre

Bei dem Gehalt würde ich nicht weiter als 30 Km fahren.

ABER: Bedenke immer, dass die Mietkosten überall verschieden sind. Wenn du in nem Ballungsraum arbeitest, wirst du sehen, dass die Wohnungen dort sehr teuer sind. Weiter in ländlicheren Gebieten kann man oft locker mal 100 Euro Mietkosten im Monat sparen und das macht es dann wieder wett. Außerdem kann man sich eine Fahrgemeinschaft suchen.

kommt ganz drauf an ob du noch andere kosten hast , ob du noch zuhause wohnst evtl. kinder hast usw.

würde als single sagen 50- 60 km

Bei dem Verbrauch kommt es drauf an wie fit du mit deinem Fahrrad bist. Aber 10 Km sollten schon drin sein