Wie lange Autofahrt (einfach) zur Arbeit findet ihr maximal zumutbar (in Zeitangabe)?

6 Antworten

Das kommt vor allem auf das Gehalt an das ich dort bekomme. Wenn ich in meiner jetzigen Situation ohne Umzug eine neue Arbeitsstelle suchen würde bei gleichem Gehalt, dürfte sie maximal 30 min weit weg sein. Ich würde aber auch einen nähere Arbeitsstelle für etwas weniger nehmen, wenn ich dafür mit dem Fahrrad hin fahren kann.

Andersrum würde ich auch für einen großen Gehaltsunterschied auch länger fahren oder umziehen.

In welchem Zusammenhang?

https://www.arbeitsrechte.de/zumutbarer-arbeitsweg/

Aus personenbezogenen Gründen ist einer arbeitslosen Person eine Beschäftigung auch nicht zumutbar, wenn die täglichen Pendelzeiten zwischen ihrer Wohnung und der Arbeitsstätte im Vergleich zur Arbeitszeit unverhältnismäßig lang sind.“

Was im Detail nicht mehr als zumutbarer Arbeitsweg angesehen wird, beschreibt der genannte Paragraph wie folgt:

  • insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden, wenn die Arbeitszeit bei mehr als sechs Stunden liegt
  • mehr als zwei Stunden, wenn die Arbeitszeit sechs Stunden und weniger beträgt

Halbe Stunde finde ich für völlig zumutbar. Bei längeren Anfahrten würde ich anfangen darüber zu verhandeln, was man zum Ausgleich bekommen kann. Z. B. weniger Wochenstunden, häufiger Homeoffice etc.

Längere Anfahrten sind aber natürlich auch durchaus zumutbar. Ich kann mir nur einfach besseres vorstellen als in der Woche etliche Stunden im Auto, Bus oder so zu sitzen.

Alles über 45 Minuten ist mir zu lange.

Auch wenn das Sozialgesetzbuch eine einfache Fahrtzeit von 1:30 Stunde als zumutbar ansieht.

Der Radius ist bewusst nicht genau festgelegt um genau solche Fragen Richtung Arbeitsamt zu unterbinden :)

In der Regel wird aber ca. 1h bis zur Arbeit als zumutbar angesehen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung