30 minuten Arbeitsweg zu viel?
Heyho :D
Ich habe eine neue Stelle angenommen, wegen der ich nun eine Wohnung suche.
Ich habe Städte lieber als Dörfer, daher wäre meine einzige Option nach Magdeburg zu ziehen, was 40 km von meinem Arbeitsort entfernt ist.
Aktuell fahre ich 12 minuten zu meinem jetzigen Arbeitsplatz, daher frage ich mich ob wohl 30 bis 35 minuten zum neuen zu lang wären?
Vor allem wird das sicherlich teuer jeden Tag so weit zu fahren mit meinem Yaris :/
12 Antworten
für beides git es sowohl "für und wider", natürlich brauchst Du bei längerer Fahrtstrecke mehr Sprit, was sich im Geldbeutel niederschlägt, Dein Auto verschleißt auch schneller (Reifen etc), dagegen spräche aber, was würde Dich ggf eine neue Wohnung in MD kosten incl Umzug, wie hoch wäre dann da Dein momatlicher Mehraufwand? und zum Schluß ist dann da ja noch das Argument, das Du Dich in dem ländlicheren Raum, indem Du momentan wohnst, wohler fühlst, dieser Faktor sollte bei Deiner Entscheidung auch eine große Rolle spielen, wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde - ich würde die längere tägliche Fahrtstrecke in Kauf nehmen
Tatsächlich Wohne ich in Hannover und müsste so oder so umziehen, aber wir haben uns nun doch für Magdeburg entschieden :S
Ob das zu lang ist hängt einzig von deinem Empfinden ab.
Und teurer wird es nicht dadurch, dass du weiter fahren musst, sondern weil du in der Stadt leben willst. Als Beispiel: In Magdeburg bezahlst du für eine 3 Zimmerwohnung mit um die 60 qm² gut 1000€. In Oschersleben nur die Hälfte bzw sogar weniger.
Mein Gott. 30 Minuten. Ist das schlimm. Wenn es gut geht bin ich 5 X in der Woche 60 Minuten einfach unterwegs und das bei einer 40-Stundenwoche.
Ich bitte Dich, 30 Minuten sind gar nichts !!!.
Als ich noch nördlich von Hamburg lebte und in ganz Hamburg gearbeitet habe waren 1,5 Stunden eine Strecke mit dem ÖPNV die Regel. Je nachdem wo die Baustelle lag auch mehr.
Und nein, mit dem Auto war es nicht schneller. Das wird jeder bestätigen der einmal im Feierabend Verkehr quer durch Hamburg an der Alster vorbei nach Norderstedt fuhr.
Es gibt Leute, die nehmen 1-1,5 Std. Anfahrt zum Arbeitsplatz in Kauf. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden .