Ausbildung Anfahrt?

3 Antworten

Man ruft den AG an, wenn man, warum auch immer zu spät kommt. Ganz einfach. Wie der das handhabt ist völlig unterschiedlich. Regelmäßig sollte das nicht passieren.

Bei den Öffis gibt es eine grundsätzlich Antwort, man fährt nicht ohne Puffer los.

Dann Berufsschule. Der Ausbildungsberuf meldet dich auf eine BBS an, vermutlich schon auf die, die am Nähesten liegt. Da das oft nicht so einfach ist, gibt es Wohnheime/WG`s.

_____________________________

Nochmal zur Verspätung. Ein Bsp das jetzt nicht zum Konditor passt, aber zum Thema zu spät kommen deutlich relevanter ist. Strabfahrer in Probezeit schreibt den falschen Dienst ab (die sind ja täglich anders und vor allem wurde ganz selten ein Dienst durch gefahren, Irgendwann ist Pause, man wird abgelöst.) Er fährt also geplant zu spät los. In dem Fall meldet er sich auch nicht. Er wird angerufen, weil er zu Fahrerwechsel nicht da ist. Der, der eigentlich Pause hat muss murrend weiterfahren. Um das nicht ins unendliche ziehen zu müssen und weil sich ja mal einer Krankmelden kann, gibt es Fahrer in Reserven die in der Stadt sitzen, Der übernimmt den Zug so schnell es geht. Heißt bis die Schlafmütze kommt. Der ursprüngliche Fahrer hat eine deutlich kürzere Pause als geplant.

Das gab lediglich ein Du Du vom Teamleiter.

P.S. Er hat dann 4h später aber was hinbekommen, für das er am Tag danach beim Arbeitsamt war.

Happykeks989
Fragesteller

Das mit dem puffer, kann ich ja zustimmen, aber wenn man jetzt angenommen um 6uhr da sein soll und 1 1/2h hin braucht und dann plötzlich die bahnen ausfallen und man nicht weiter kommt, dann kann man ja nix für. Ich kann ja wohl kaum um 2 uhr los fahren damit ich um 6uhr da bin

Frage 1) So schnell wie möglich den Arbeitgeber kontaktieren. Das dürfte heutzutage ja problemlos möglich sein. Wenn man aber weiß, dass die Bahnen ausfallen (z.B. Streik), muss man Vorkehrungen treffen, rechtzeitig zur Arbeit zu kommen.

Frage 2) Nicht alle Berufsschulen bieten Klassen für alle Ausbildungsberufe an. Berufsschulen sind (zumindest in S-H) Kreisschulen, d.h. der Landkreis ist verantwortlich. Wenn man im Kreis A wohnt, aber im Kreis B seine Ausbildung macht, muss man i.d.R. auch im Kreis B in die Berufsschule gehen. Teilweise muss man sogar in einen ganz anderen Kreis fahren, weil nur ein oder zwei Beruffschulen für diese Ausbildung Unterricht anbieten.

Happykeks989
Fragesteller

Okay. Aber wenn man jetzt garnicht plötzlich zur Arbeit kommt und aufm halben weg schon war, kriegt man dann nen fehltag?

theyl  22.09.2023, 11:05
@Happykeks989

Das ist ein Fehltag, weil man grundsätzlich selber verantwortlich ist, aber wenn der Arbeitgeber gleich informiert wird, kommt das immer gut an. Und wenn man sich bemüht, z.B. Taxi oder etwas ähnliches zeigt man seinen guten Willen.
Meistens kommt so etwas aber nicht von jetzt auf gleich.

Happykeks989
Fragesteller
@theyl

Naja weil bei uns ja die bahn in letzter zeit sehr sehr oft ausfällt und dann einfach mitten drin und dann steckt man da irgendwo fest und kommt nicht weg

theyl  22.09.2023, 11:09
@Happykeks989

Wenn das bekannt ist, muss man leider eben Vorkehrungen treffen. Vielleicht kann der Arbeitgeber da auch Tipps oder Unterstützung geben.

Das alles musst du deinem Ausbilder klären. Bei Arbeitswegen interessieren die meisten Chefs nicht, kann aber auch sein, dass er dir einmal die Augen zudrücken kann. Ich würde als neuer Azubi nicht einfach zuspätkommen weil die Bahn streikt. Entweder fährt man die Bahn früher oder Auto, falls du einen Führerschein hast