Kein geld um in Berufsschule zu kommen was tun?

7 Antworten

Hast du denn kein Deutschland-Ticket? Damit kann man für 49 € im Monat deutschlandweit mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Lass dir heute von deinem Arbeitgeber einen Vorschuss geben, um morgen die Berufsschule erreichen zu können. Ab März wirst du dann eben unter zeitlichem Aufwand mit schlechten Anbindungen zur Berufsschule fahren.

Oder du findest noch einen Mitschüler, mit dem du eine Fahrgemeinschaft bilden könntest.

Es ist auf jeden Fall kein akzeptables Argument, dass man nicht zur Schule gelangen kann, weil man die Fahrt nicht finanzieren kann.

Mitfahrgelegenheit, z. B. mit dem anderen Azubi in deinem Betrieb?

ÖPNV: Ggf. zahlst du sogar weniger als 49EUR/Monat für das D-Ticket.

https://www.bwegt.de/jugendbw

https://bahnland-bayern.de/de/ermaessigungsticket

Such auch mal nach finanzieller Unterstützung für Azubis!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst nach Fahrgemeinschaften gucken oder den Arbeitgeber um einen Vorschuss bitten. Und für die Zukunft deine Ausgaben reduzieren. Musst du denn auch zur Arbeit mit dem Auto?

Bahn. Andere Optionen hast du ja anscheinend nicht… oder mit dem Betrieb reden, ob die dich in ne andere Berufsschule unterbringen können.

Ein Max Ticket für Schüler kostet soweit ich weiß 30 Euro im Monat. Die wirst du wohl aufbringen können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Du bist in deiner beruflichen Erstausbildung. Deine Eltern müssen diese finanzieren und dir den Schulbesuch ermöglichen.

Wir hatten damals unserer Tochter ein Jahresticket für den ÖPNV gekauft. Für Azubis gab es das 365€ Ticket. 1€ am Tag, ganzjährig im gesamten Netz des RMV.

Ach ja, habe kein Geld für den Bus ist kein Argument.