Blockunterricht - 6h täglich pendeln für 3 Wochen?

5 Antworten

Frag mal bei der Berufsschule ob es da kein Internat gibt. Wenn der Sprengel sehr groß ist wird das häufig zusätzlich zum Blockunterricht angeboten, gerade weil die einfache Entfernung sehr groß ist.

Ich würde die Fahrzeit mit den Öffis in Kauf nehmen. Du zahlst quasi nichts dafür. Dein Betrieb scheint ja das Deutschlandticket zu übernehmen. Auto kostet unverhältnismäßig viel. Und von welchen Steuern möchtest du das absetzen? Bei 800€ Ausbildungsvergütung wirst du kaum welche zahlen.

Merlchen1607
Fragesteller

Naja es sind 800 netto, ca. 1050 brutto, davon sollte ich das doch dann absetzen können, oder nicht? außerdem bekomme ich ein 13. gehalt + urlaubsgeld

peer80  23.02.2024, 18:25
@Merlchen1607

Nochmals. Bei 1050 € bist du nicht steuerpflichtig. Allenfalls im Monat mit 13. Gehalt fallen vielleicht ein paar Euro an. Wer keine Steuern zahlt, kann auch nichts davon absetzen.

Merlchen1607
Fragesteller
@peer80

Okay, danke. Ich kenne mich da so gar nicht aus.

peer80  23.02.2024, 18:34
@Merlchen1607

merkt man. Die Differenz brutto/ netto kommt durch Sozialabgaben.

peer80  23.02.2024, 18:29

Die Zeit im Zug kannst du zum Lernen nutzen oder zum Hören von Podcasts, Lesen, Musik…

Den Antrag bei der IHK stellen. Und wenn das nichts wird pendeln mit dem Auto. Klar, als Anfängerin erstmal weit. Aber das lernst Du so schnell. Und täglich fahren ist eine tolle Übung. Außerdem: Auto fahren macht richtig Spaß!!!

Sprich mit dem Betrieb. Ein Ausbildungsberuf in meinem Betrieb hatte die Berufsschule ca. 100 km entfernt; auch dort gab es Blockunterricht. Die Unterkunft wurde vom Betrieb bezahlt.

Merlchen1607
Fragesteller

bei mir sind es aber nur 60km pro strecke, meinst du das reicht dafür schon aus?

LisaAusPisa  23.02.2024, 18:22
@Merlchen1607

Ja, warum nicht? 6 Stunden pendeln sind echt nicht zumutbar. Da bist du nach der ersten Woche reif für die Insel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für diesen Ausbildungsberuf keine Berufsschule gibt, die näher liegt.

Fragen mal bei der IHK nach. Falls ja, sollte man dich da anmelden.

Merlchen1607
Fragesteller

Es gibt in Schleswig Holstein für meinen Ausbildungsberuf nur Berufsschulen in Lübeck oder in Kiel, das ist aber noch weiter entfernt. Ich hab das selbst auf der Website der IHK recherchiert und überprüft. Viel näher liegt aber Hamburg, ist aber wie gesagt ein anderes Bundesland und deswegen komplizierter.