Unterkunft während Ausbildung empfehlbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ICh bin damals fürs Studium ausgezogen weil das Pendeln für mich keine Option war.

Relevant wären halt Primär 2 Aspekte:

  1. Ist es finanziell inkl. aller Kosten (Strom, Inet, Essen,...) stemmbar auszuziehen?
  2. Bist du ü18? (U18 geht wohl macht das ganze aber ggf unnötig kompliziert)

Wenn es ü18 finanziell Stemmbar ist würde ich es einfach mal probieren. Zurück zu den Eltern bleibt ja ne Option.

DBAnzubi
Fragesteller

Nein, ich bin noch nicht über 18 und hätte keine Einnahmen um auszuziehen um möglichst wenig Arbeitsweg zu haben. Allerdings wurde mir angeboten eine Unterkunft von der DB zu bekommen habe darüber mit meinem Azubifachkoordinator gesprochen und er meinte, dass es auf jeden Fall eine Möglichkeit gibt, dort zu übernachten. Habe aber durch viele Meinungen die sich spalten eine gewisse Unsicherheit ob ich mich dort anmelden soll um dort zu schlafen.

dieLuka  16.06.2023, 18:40
@DBAnzubi

Wenn du dort übernachten willst klär vorher die Kosten. Selbst wenn das übernachten kostenfrei ist, was ist mit Nahrung? Transport? Freizeit Aktivitäten?

Sprich mal mit denen die Rahmenbedingungen durch und setz dich dann mit deinen Eltern zusammen. Ihr findet schon gemeinsam die beste Lösung für dich.

DBAnzubi
Fragesteller
@dieLuka

Habe mir dazu schon viele Sachen durchgelesen und ich bekomme pro Tag einen Zuschuss von dem Regierungspräsidium Stuttgart also das ist denke ich mal kein Problem. Habe mit meiner Mutter schon oft darüber redet, sie meinte es wäre am besten für mich dort zu übernachten, aber pendeln wäre auch kein Problem für mich.

dieLuka  16.06.2023, 19:05
@DBAnzubi

Dann entscheid dich. Das kann dir keiner Abnehmen.

Junior ist mit 16 ausgezogen. hatte Glück es gab eine Einraumwohnung der Stadt die gerade frei war. 300 Finanziell war das für uns machbar er hat sein Kindergeld bekommen Von uns die Nebenkosten. Kam immer mal heim. Da fuhr er aber 5 h.

Es geht also wenn man das Finanziell hinbekommt. Frag doch einfach bei eurer Vorstellungsrunde ob jemand Interesse an einer WG hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL
DBAnzubi
Fragesteller

Das hört sich auf jeden Fall schon mal besser an, dass kann ich machen. So viel Zeit um mich bei der Schlafoption anzumelden bleibt mir nicht mehr, dass muss ich jetzt zeitnah machen. Ich rede mal mit meinen anderen Auszubildenden wie sie das machen um es möglichst einfach zu machen.

Wenn du dir das 3 Jahre lang zutraust, kein Ding. Bin bei meiner schulischen Ausbildung 3 Jahre lang quer durch halb NRW gependelt. Bei meiner zukünftigen Ausbildung wohne ich am Berliner Stadtrand und brauche 1 Stunde zum Arbeitgeber und 1,5 Stunden zur Berufsschule.

DBAnzubi
Fragesteller

Habe zu meinem Zukünftigen Arbeitsplatz einen Weg von 45 Minuten wenn ich Frühschicht haben sollte. Ansonsten einen Weg von mir zuhause aus einen Weg von 1:30h. Zur Berufsschule 2 Stunden

DBAnzubi
Fragesteller
@Fabian3596

ich kann manchmal zu meiner Tante gehen und die wohnt näher dran deswegen