Ist diese Arbeitszeit rechtens?

2 Antworten

Du musst einmal pro Woche für den Rest des Tages freigestellt werden, wenn dein Berufsschultag länger als 5 Unterrichtsstunden (mind. je 45 Minuten) dauert. Dieser Berufsschultag wird dann pauschal mit der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit (also bei dir acht Stunden) angerechnet.

Hast du zwei Berufsschultage in der Woche, gilt diese Regelung nur für einen der Tage. Es ist also rechtens, wenn sie verlangen, dass du am zweiten Tag auch nach mehr als fünf Unterrichtsstunden anschließend noch im Betrieb arbeiten musst. Dann wird dir die konkrete Zeit in der Schule mit Pausen und dem Weg zum Betrieb angerechnet und die restlichen Stunden musst du arbeiten.

Siehe z.B. auch hier: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/berufsschule-was-seit-2020-als-arbeitszeit-angerechnet-wird-145815/

Bronn499
Fragesteller

Konkrete Zeit bedeutet, dass wenn ich von 8-14 z.B. in der Schule war, muss ich noch 2 Stunde arbeiten?

Chiko135  08.08.2023, 11:52
@Bronn499

An dem Tag mit 6 Schulstunden à 45 Minuten wirst du freigestellt, an dem Tag mit 5 Schulstunden à 45 Minuten (das geht dann bis ca. 13:00 incl Pausen??) musst du hinterher in den Betrieb. Allerdings steht dir natürlich auch die Mittagspause zu und die Wegzeit zwischen Schule und Betrieb zählt auch als Arbeitszeit. Grundsätzlich würde ich so rechnen: Normalerweise fängst du um 8:30 an, Berufsschule beginnt um 8. Also machst du nach der Schule deine 30 Minuten Mittagspause und fährst anschließend in den Betrieb. Dann musst du noch bis 16 Uhr arbeiten (weil du ja schon um 8 angefangen hast)

Hi, ja leider ist es so, dass viele Betriebe es möchten, dass Azubis nach der Schule in den Betrieb kommen. Ich musste damals, wenn ich bis 14 Uhr Schule hatte, danach nicht in den Betrieb. Wenn ich vor 14 Uhr Schule aus hatte, dann musste hin.

Eine Schulstunde zählt nichts als eine Arbeit. Du musst mit deinem Betrieb abklären, wie es ist bzw. ab wie viel Uhr du wieder in den Betrieb kommen muss. Wenn die sagen, du musst immer nach der Schule kommen, dann ist es halt eben leider so.

Ich durfte vor 14 Uhr Schulschluss mindestens 45 min Pause machen, danach bin ich zur Arbeit gefahren.