Ausbildung/Verpflegungsgeld?

4 Antworten

Bei täglich 2 seitens des "Lehrlingsheimes" zur Verfügung gestellten Mahlzeiten, hat - steuerrechtlich betrachtet - kein Schüler Anspruch auf eine volle Verpflegungspauschale. Also sei froh, wenn Dein Ausbildungsbetrieb sich bereit erklärt Dir 25% der Pauschale zu bewilligen. Frage / bitte einmal in dieser Richtung.

Der Verpflegungsmehraufwand kann, muss aber nicht, vom AG gezahlt werden.

Wenn der das nicht macht kannst du den steuerlich geltend machen.

ABER:

Der Betrag von 24 € wird reduziert wenn Verpflegung gestellt wird.

Da gibt es feste Sätze wie viel des gesamt Betrags auf Frühstück, Mittag und Abend verteilt werden.

Wenn du am Tag 3 kostenlose Mahlzeiten bekommst hast du keinen Anspruch mehr auf die Verpflegungspauschale.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2020-12-03-steuerliche-behandlung-reisekosten-reisekostenverguetungen-2021.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Soviel ich weiss hat dein Betrieb dir die Mahlzeiten, Fahrkosten und Schlafstätte zu bezahlen, alles andere brauchst du nicht. Wenn du das bisher bezahlt bekommen hast, sollte es genügen.

wilees  11.10.2021, 08:19

Seit wann müssen Arbeitgeber ( vollumfänglich ) für die Ernährung eines Auszubildenden aufkommen?

ItzNo3l  11.10.2021, 08:22
@wilees

Soviel ich weiss seit immer. Hab das in der Schule gehabt.

wilees  11.10.2021, 08:24
@ItzNo3l

Ach hast Du auch bereits während Deiner Schulzeit volle Schulspeisung erhalten? Und im Ausbildungsbetrieb wurde Dir kostenloses Mittagessen auf den Tisch gestellt?

ItzNo3l  11.10.2021, 08:37
@wilees

Ich ging und gehe immer nach Hause um zu essen, allerdings hast du recht ich hab etwas verwechselt, die Kurse müssen bezahlt werden und nicht die Schule, mein Fehler.

Du bekommst, wenn ich das richtig verstehe, zwei Mahlzeiten täglich umsonst. Wo ist das Problem? Wozu sollte man extra noch Verpflegungsgeld zahlen? Und dann auch noch 24 Euro – das kommt mir komisch vor.

Jasonkoss1995
Fragesteller

Laut meinen Mitschülern haben die das Geld bekommen als Entschädigung dafür das sie abwesend sind täglich und als Geld für das Abendessen. Die Unterkunft ist bezahlt wie gesagt und das Frühstück und das Mittagessen auch sowie 30ct pro Kilometer. Und im Internet stehen ganz verschiedene Dinge. Daher die Frage hier.