Angemessenes Verpflegungsgeld in Altenpflege-WG?

5 Antworten

Inwiefern bekommt man bei Lidl und Aldi die Lebensmittel günstiger wenn mehr Personen verpflegt werden?

Die Frage ist auch welche Leistungen in dem Verpflegungsgeld enthalten sind? Abgesehen von den eigentlichen Lebensmitteln fallen ja auch noch Personalkosten an. Die Zubereitung der Mahlzeiten kostet auch Geld.

Die 300€ sind schon angebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
Bananaphone0
Fragesteller
Inwiefern bekommt man bei Lidl und Aldi die Lebensmittel günstiger wenn mehr Personen verpflegt werden?

Wenn man für viele Personen kocht, kann man günstiger kalkulieren. Das ist ganz einfaches Grundschulrechnen.

Die Frage ist auch welche Leistungen in dem Verpflegungsgeld enthalten sind? Abgesehen von den eigentlichen Lebensmitteln fallen ja auch noch Personalkosten an. Die Zubereitung der Mahlzeiten kostet auch Geld.

Diese Kosten sind anderweitig abgedeckt., die sind in den knapp 5.000 Pflegekosten enthalten. Ich schrieb in meiner Frage: nur beantworten, wer sich damit auskennt. Du kennst dich mit der Materie doch gar nicht aus. Warum beantwortest du die Frage?

Nasty98  30.03.2022, 08:33
@Bananaphone0
Wenn man für viele Personen kocht, kann man günstiger kalkulieren. Das ist ganz einfaches Grundschulrechnen.

Das funktioniert nur bei gleichen Bedürfnissen. Da Menschen mit PG5 häufig unter Dysphagie leiden, muss schon individueller eingekauft werden.

Diese Kosten sind anderweitig abgedeckt., die sind in den knapp 5.000 Pflegekosten enthalten.

Da verwechselst du etwas. In den Pflegekosten sind nur Leistungen des SGB XI abgedeckt, wie z.b. das Anreichen der Mahlzeiten. Die Zubereitung der Mahlzeiten ist darin nicht enthalten. Das zählt zu den Hotel- und Investitionsleistungen.

Du kennst dich mit der Materie doch gar nicht aus. Warum beantwortest du die Frage?

Wenn du das sagst…

300€ im Monat sind 10€ pro Tag und erscheinen mir als angemessen.

Bananaphone0
Fragesteller

Wir finden das für einen alten, kranken Menschen zu viel. Sie isst weniger als ein Kind.

Ursusmaritimus  30.03.2022, 08:24
@Bananaphone0

a) man muss betrachten ob hierbei auch die Zubereitung und Übergabe der Speisen einkalkuliert ist

b) Was für Nahrung wird verwendet; gerade im Pflegegrad 5 ist das oft nicht mit Lidl getan

Eine Pflege WG wird hier auch noch einmal anders kalkulieren (müssen) wie ein Pflegeheim.

Ich kenne das gar nicht, das die Verpflegungskosten extra abgerechnet werden, das ist normal alles in der Pauschale enthalten.

300€ ist aber extrem günstig, es ist ja nicht nur für Lebensmittel sondern auch für einkaufen kochen usw

Bananaphone0
Fragesteller

für einen alten kranken Menschen, der weniger isst, als ein Kind, findest du das günstig? Wir nicht. Warum zahlt man für Kinder überall nur halbe Preise? Richtig ...

Kuestenflieger  30.03.2022, 19:11
@Bananaphone0

Kinder in Heimen der Altenpflege ?

10,-€ pro Tag - viermal der gleiche Aufwand wie beim Normalesser !

Bananaphone0
Fragesteller
@Kuestenflieger

kranke Menschen mit Pflegegrad 5 sind keine Normalesser - sie essen weniger als Kinder. Willst oder kannst du mich nicht verstehen?

Wieviel ist in dem Fall angemessen als monatliches Verpflegungsgeld?

Als reine Verpflegungskosten - sprich Lebensmittel und Getränkeeinkauf - sprich sich um Billigbrot, billige abgepackte Wurst und Käse, Discounterfleisch ..... etc. handelt, finde ich den Betrag dafür hochgegriffen.

Bananaphone0
Fragesteller

Ja, das sehen wir als Familie genauso. Vor vor allem, bei der geringen Menge, die sie isst.

Wenn Euch das zu teuer ist, dann müsst Ihr eine andere Einrichtung suchen, wo es billiger ist.

300 Euro finde ich nicht zu teuer. Davon muss ja auch das Personal bezahlt werden, welches einkauft, zubereitet und kocht.

Für den alten Angehörigen sollte der Familie nichts zu teuer sein. Es ist der letzte Lebensabschnitt für Oma

Ich habe Mutter und Vater im Pflegeheim. Für die beiden würden meine Schwester und ich unser letztes Hemd geben. Die Zuzahlung beträgt hier insgesamt über 4.000 Euro. Sch... auf das Erbe, die sollen es bis zum letzten Atemzug einfach gut haben.

Bananaphone0
Fragesteller
300 Euro finde ich nicht zu teuer. Davon muss ja auch das Personal bezahlt werden, welches einkauft, zubereitet und kocht.

Ich bat um qualifizierte Antworten von selbst Betroffenen, die Ahnung haben und nicht um polemische Stellungnahmen zu privaten Ansichten. Im Übrigen sollte dir als Ratgeberin bekannt sein, dass die zubereitungskosten in den monatlichen WG-Pflegekosten i. H. von 4.800 Euro bereits enthalten sind. Es handelt sich hier um reine Lebensmittel- und Putzmittelkosten.