Ausbildungsbetrieb will wegen Schulwechsel Geld kürzen, geht das?

4 Antworten

wenn nirgends im Vertrag vereinbart wird, dass ein bestimmter Teil des monatlichen Lohns Tankgeld oder Zuschuss zu Spritkosten ist, dann gibt es nichts zu kürzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ganz vom Vertragsinhalt abhängig ist.

Michelangelolo
Fragesteller

Eben. Im Vertrag wird nix von Tankgeld erwähnt, sagen wir mal es sind z.b 1000€ im 1. Ausbildungsjahr. Davon wird halt 75€ als Tankgeld angesehen. Mündlich sagen die Kollegen, dass die 75€ für euer Sprit/Ticket ist. Mir ist klar das ich jetzt ein kürzeren Weg habe und somit nicht mehr so viel vom Tankgeld benötige. Was die anderen mir nicht normal beantworten können ist: dürfen die das? Danke

ich bin keine Arbeitsrechtlerin, aber dass das "Tankgeld" erheblich gekürzt wird, dürfte eigentlich logisch sein.

Michelangelolo
Fragesteller

wie schon gesagt, es macht sinn. Was ich mir dabei denke, dürfte der Betrieb einfach so von einer festgelegten Summe im Ausbildungsvertrag, die Summe kürzen wie sie möchte?

Aylamanolo  29.01.2024, 13:06
@Michelangelolo

was ist an dem Begriff Tankgeld nicht zu verstehen? Dein Tankgeld hat sich um ca 90% verkürzt.

  • Tankgeld = Kostenersatz
  • Geringere Entfernung = geringe Kosten.
  • Geringere Kosten = geringeres Tankgeld

,.

  • Der Unterschied (120km-15km, knapp 90% weniger) ist ja nicht sooooo unerheblich.