Was tun wenn ich wahrend der Ausbildung nicht zur Berufsschule kommen kann?
Hallo,
undzwar habe ich eine Ausbildung angefangen, aber es stellte sich nun herraus das es keine Zugverbindung zu dem Ortsteil meiner Berufsschule gibt. 40 km entfernt)
Ich habe die Ausbildung bereits angefangen vor einer Woche, und habe keine Möglichkeit Morgens zur Berufsschule zu gelangen (2 mal die Woche)
Ich bin 17 und habe noch keine Erlaubnis zu fahren bis zu meinem Geburtstag ganz am ende im Dezember.
Was kann ich jetz am besten machen? Habt ihr schonmal Erfahrungen gehabt?
Liebe Grüße
Wie kommen die anderen Schüler dort hin? Kein Bus, auch nicht im Umkreis von 2 km?
Auto, und die anderen wohnen in der Nähe. Keiner aus meinem Umkreis muss bis nach dort hin der kein Auto hat
4 Antworten
Ich bin 17 und habe noch keine Erlaubnis zu fahren bis zu meinem Geburtstag ganz am ende im Dezember.
Unklare Aussage. Wenn du durch BF17 schon fahren darfst, darfst du dich auch ohne die Begleitung auf einen Roller setzen, für den AM reicht.
Rad-Sharing an einer Haltestelle paar km entfernt?
notitng
Was tun wenn ich wahrend der Ausbildung nicht zur Berufsschule kommen kann?
Dann musst du gemeinsam mit deinen Eltern einen Weg finden!
Du kannst nicht jede Woche den Berufsschulunterricht schwänzen, dann wirst du noch in der Probezeit gekündigt und dann wars das mit der Ausbildung. Möchtet ihr - du und deine Eltern - das wirklich riskieren?
Es ist doch klar, dass du auch zur Berufsschule musst. In welcher Welt leben deine Eltern, dass sie dir da keine Möglichkeiten schaffen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es gar keine Möglichkeit gibt.
Deine Eltern haben unterschrieben, in dem Fall habt ihr alle gemeinsam die Verantwortung, dass du auch zum Berufsschulunterricht kommst! Solange du noch keine 18 bist, ist es eben auch ihre Verpflichtung!
und das merkst erst jetzt ? busse mit umstieg fahen bestimmt .
Normalerweise informiert man sich früher über diese Gegebenheiten, aber nun ist es so, wie es ist. Es wäre mir neu, dass in der Nähe einer Berufsschule nicht mal ein Bus hält. Manchmal muss man noch etwas laufen. Anderthalb Kilometer sind durchaus zumutbar (war bei mir auch der Fall).
Vielleicht kann dich auch jemand mitnehmen (Fahrgemeinschaft).
Was sagt dein Betrieb dazu?
Einerseits stimme ich dir zu. Andererseits bringt dir die Bushaltestelle dort nix, wenn die ÖPNV-Routenplanung keine Verbindung anzeigt, weil für deine Route die Bus unglaublich scheiße miteinander vertaktet sind, dass man trotzdem durch die ganze Stadt an Wohnhäusern vorbeilaufen muss.
notting
Auch eine Möglichkeit... Aber Bushaltestellen lassen sich im Allgemeinen mit Google Maps recherchieren.
Und man könnte das Wochenende nutzen, um sich die Situation vor Ort anzuschauen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine Berufsschule nicht mit dem ÖV erreichbar ist.
Auch wenn du erst spät den Ausbildungsvertrag bekommen hast....hättest du vorab erfragen müssen/sollen/können, zu welcher Berufsschule du gehen musst und dann passende Verbindungen heraussuchen.
Gibt es evtl. eine andere Berufsschule (andere Stadt) zu der du wechseln könntest?
Besprich das mal mit deinem Betrieb. Vielleicht haben die eine Idee.
Ansonsten....mit dem Taxi/Bus dann zur Berufsschule.
Was zum? Was soll denn das jetz? Meine Eltern gehen halt arbeiten und können mich nicht mal eben dahin fahren morgens. Es gibt keine Zugverbindung wie schon erwähnt.
Was erlaubt es dir so zu reden? Frech und Respektlos