Für Ausbildung 51 km fahren?

6 Antworten

Wenn es die einzige Möglichkeit ist, einen Ausbildungsplatz zu erhalten, bzw. wenn es die einzige Möglichkeit wäre, die Ausbildung zu machen, die ich haben will, dann natürlich!

Andere Leute fahren noch viel weiter - und das über Jahrzehnte, und nicht nur für 3 Jahre...

Wenn es gar keine Möglichkeit gibt umzuziehen oder öffentliche zu nutzen dann eher nicht. Viel von deinem Geld wird im Tankdeckel und in der Reparaturwerkstatt verschwinden. Bei 50 km einfacher Entfernung sind das 500 km / Woche, 2000 pro Monat und 24.000 km pro Jahr. Die Versicherung wird auch teuer.

Die Berufsschule wird wohl auch ziemlich weit weg liegen.

Zudem wirst du eine tägliche Fahrzeit von ca. 2 h in Kauf nehmen müssen. Also früh aufstehen und spät nach hause kommen.

Da du so viel fahren musst, wirst ein sehr zuverlässiges Auto benötigen, daher werden die Anschaffungskosten und die Wartungskosten höher sein.

An deiner Stelle würde ich was an der Umzugsmöglichkeit drehen. Und wenn nicht dann eine andere Stelle / Ausbildungsbetrieb suchen der in deiner Stadt liegt oder zumindest in 20 min Fahrentfernung.

Wenn ich ein Auto hätte und in der Ausbildung genügend verdienen würde um mir das Benzin leisten zu können, dann würde ich einen Arbeitsweg von 51km in Kauf nehmen.

Bedenken muss man aber, dass man pro Monat somit über 2000 Kilometer fahren muss. Wenn ein Auto pro 100km 7 Liter Benzin benötigt und das Benzin durchschnittlich 1,50€ pro Liter kostet, muss man im Monat über  210€ nur für Benzin ausgeben. Das können sich nur wenige Azubis leisten.

Wenn du auf der Autobahn 130 km/h fahren kannst, bist du diese Strecke in weniger als 25 Minuten gefahren und dann am Arbeitsplatz.

Überland bei 100 km/h würde es etwa 30 Minuten dauern.

Hallo :)

Stimmt den die Bezahlung? Also du musst die Fahrtkosten ja mit einberechnen, und wenn das nicht "genug" ist, würde ich mir das überlegen. Man möchte ja am Ende des Monats auch noch selbst etwas von seinem Geld haben.

Und wie ist deine Stellung allgemein zu der Ausbildung? Wenn du begeistert bist, würde ich definitiv zusagen. Aber wenn deine Einstellung sowieso eher mittelmäßig ist, könnte dir das irgendwann zum Verhängnis werden...

Egal was die anderen schreiben ich würde es nicht machen du fährst den weg jeden tag 2x und musst dann noch benzin usw. zahlen. Außerdem wirst du nach 8std. Arbeit nicht die nerven haben das jeden tag durchzuziehen