Sind 1000-1200 netto abzüglich Miete zum Leben nicht wenig?

10 Antworten

Brauchst dann für Lebensmittel etwa 400 € Strom 50 € Internet Handy 100 € und du kannst immer noch 600 € übrig.

Davon brauchst du Benzin ab und zu mal autoversicherung Klamotten also ich finde das geht für eine Person.

Hans3269
Fragesteller

Sparen Urlaub, was wenn was kaputt geht, die Frau will was oder die freundin usw.

Das sind alleine meine Fixkosten, da ist bei mir noch nichts wie z.B. Lebensmittel, Getränke, Hygiene- und Putzartikel dabei.

Ergo: Für mich wäre das viel zu wenig

Sind 1000-1200 netto abzüglich Miete zum Leben nicht wenig?

in der Großstadt München kann es knapp werden, oder dort, wo man auf öV angewiesen ist. Für Selbstversorger ist es hingegen nicht zu wenig, oder wenn man keine Verantwortung zB. für Kinder hat, auch nicht, wenn man das breite Angebot unserer Natur für die Freizeitgestaltung zu nutzen weiss. Vieles hat man selbst in der Hand, wenn man denn wirklich will.

meine subjektive Meinung.

Das war die letzten drei Jahre über mein "Anwärtergehalt" (also Ausbildung).

Es ist kein Reichtum. Aber wenn man damit richtig umgeht, reicht es für das Nötigste.

Wenn man für seine Zweizimmerwohnung (60 qm) nur rund 300,-€ Miete zahlen muß , dann nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung