Warum versuchen viele nicht selbstständig zu werden um gut zu leben für die Zukunft, anstatt für 2-3 netto sich nichts krasses leisten zu können?

16 Antworten

Weil sich viele nichts Krasses leisten wollen. Davon ab brauchst du auch entsprechende Fähigkeiten um dich Selbstständig zu machen. Wenn ich ein guter Softwareentwickler bin, dann muss das nicht heißen, dass ich gut bin in der Geschäftsführung, in Marketing und Vertrieb und Buchhaltung.

Das sind aber alles Sachen, die dann auch auf mich zukommen, denn die wenigsten können sich selbstständig machen und dafür dann gleich ein paar gut bezahlte Leute einstellen.

Mal ganz davon ab, dass mir Marketing und Vertrieb z.B. gar kein Spaß machen würde. Das kann ich nicht gut und das möchte ich auch gar nicht machen. Ich bin gut in dem was ich tue und habe daran Spaß.

Und ich hätte es in der IT noch recht leicht. Für viele andere Sachen brauchst du teure Maschinen, Büroräume oder gar Lagerhallen, teures Material, Mitarbeiter usw. Eine Soloselbstständigkeit ist nicht in so vielen Bereichen möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ontario  18.08.2023, 19:39

Ich habe über 25 Jahre lang in einem Konzern gearbeitet und hatte eine sehr gut bezahlte Position. Eigentlich kein Grund, irgendetwas ändern zu wollen.

Doch ich habe den Job aufgegeben und mich selbständig gemacht. Das war vor 25 Jahren. Beruflich habe ich ein BWL Studium abgeschlossen und später ein Ingenieurstudium abgeschlossen.

Freilich verlangt so ein Schritt die Bereitschaft ein Risiko einzugehen.Viel Arbeit beim Aufbau der Firma. Heute habe ich einige Mitarbeiter und sage, es war der richtige Schritt.

Man muss etwas Mut zum Risiko haben. Sich Ziele setzen und diese auch mit aller Konsequenz verfolgen und letztendlich auch erreichen.

Glaube das könnten viele andere auch. Man muss von sich selber überzeugt sein.

Freilich ist es zunächst angenehmer jeden Monat ein festes Gehalt zu bekommen mit dem man gut leben kann. Aber es gibt auch Seiten die mehr ermöglichen. Diese muss man erkennen Selber mal hinterfragen, was ich leisten kann ,um mich aus einer gewisasen Abhängigkeit zu verabschieden.

Risiko, sofern es keine Kapitalgesellschaft ist, ansonsten Kapital (und auch hier trägt man Risiko, wenn auch nicht privat).

Dazu noch: Es ist schwer, du brauchst häufig Partner mit Erfahrung, gerade wenn du z.B. noch Kunden akquirieren musst. Du hast keine gesicherte Altersvorsorge, es ist gut möglich, dass du gerade zu Beginn wahnsinnig viel arbeiten musst, kein Wochenende hast, keinen Urlaub nehmen kannst und häufig verdienst du auch zu Beginn nicht wirklich viel (v.a. nach Steuern, Versicherungen, notwendigen Anschaffungen).

Mirno55
Fragesteller

Ja vielleicht muss am anfang viel machen und sic anstrengen und keine Freizeit aber nach paar Monaten kann man dm betrieb zu 95% aleine führen lassen bzw. Durch Mitarbeiter. Erst danach kann man Urlaub und freie tage haben aber am anfang muss gearbeitet werden

Velbert2  12.07.2023, 19:46
@Mirno55

Viele können sich gar keine Mitarbeiter leisten.

Lupulus  12.07.2023, 20:10
@Mirno55

Nach ein paar Monaten...

Oder realistisch vielleicht doch eher nach Jahren oder Jahrzehnten.

Mitarbeiter, die den Laden für dich gut und in deinem Sinne führen, musst du erst einmal finden. Und auch noch angemessen bezahlen (können).

OlliBjoern  12.07.2023, 21:36
@Mirno55

"aber nach paar Monaten kann man dm betrieb zu 95% aleine führen lassen bzw. Durch Mitarbeiter."

Soso. Und welcher Firmenchef hat dir das so erzählt?

Zeit kann man nicht kaufen. Selbstständig zu sein, bedeutet keine Zeit mehr zu haben. Dann ist Beruf und Hobby das selbe. Und : was krasses sich leisten können ist nicht das Ziel. Gut zu leben schon. Das geht auch mit weniger Geld.

Lukas1990  24.07.2023, 01:23

Ich sehe es genau umgekehrt. Wer 40 Std. die Woche arbeitet, hat keine Zeit. Selbstständige arbeiten längst nicht so viel.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich kenne viel Selbständige, die meisten von ihnen können sich kaum die Krankenversicherung leisten und sorgen deshalb auch kaum für das Alter vor. Viele von ihnen leben im Alter auf Kosten der Allgemeinheit von Grundsicherung.

Einigen geht es finanziell sehr gut, aber die meisten kommen gerade so über die Runden und sind froh, wenn sie ihre Angestellten vernünftig bezahlen können - falls sie welche haben.

Als Angestellter in einem guten Job hast du nicht nur ein sicheres, gutes Einkommen, sondern auch die Möglichkeit, dir eine vernünftige Rente zu erarbeiten und zusätzlich privat vorzusorgen. Dazu brauchst du natürlich eine gute Ausbildung und musst dich im Berufsleben immer weiter bilden.

Ich bin seit kurzem im Ruhestand und muss auf nichts verzichten, weil ich in meinen 47 Berufsjahren in Führungspositionen gut verdient und privat vorgesorgt habe. Die Idee, mich selbständig zu machen habe ich nach sorgfältiger Abwägung lieber verworfen und das war eine gute Entscheidung.

karol2010  12.07.2023, 20:55

Nur die besten werden reich, so wie es sich gehört. Andere sind mit 2k mtl zufrieden, manche kassieren das locker am Tag.

okieh56  12.07.2023, 21:11
@karol2010

Sagt ein Großmaul, das noch nie was auf die Reihe gebracht hat...

Denke, dass viele einfach kein Risiko eingehen wollen. Man sollte immer bedenken, dass der Großteil halt daran scheitert, sich ein großes Vermögen anzuschaffen

Lukas1990  24.07.2023, 01:25

Warum sollte man auch so viel Geld ansammeln? Geld ist zum ausgeben da!