Wie lässt es sich leben mit 4,1 netto als Paar in Deutschland?

5 Antworten

Kommt schlichtweg darauf an wo und zu welchem Mietpreis - der ist in der Regel ausschlaggebend. Aber unterm Strich würde ich schon sagen, dass es sich damit zu zweit schon gut lebt, selbst wenn die Miete 2000 € kosten WÜRDE

Das dürfte doch kein Problem sein. Wir haben weit weniger (Rente) und leben ohne uns extrem einschränken zu müssen

Damit kann man auch in teureren Städten gut leben. Mit 22€/m² Miete ist München das im Moment, also hättest Du in einem Szeneviertel wie Schwabing ohne Weiteres eine 3-Zimmer-Wohnung mit 80-90qm im Budget. Wenn Du soviel Platz überhaupt brauchst.

Kommt auf die Ansprüche an: Luxuswohnung im angesagtesten Wohngebiet der Stadt? dann brauchts da natürlich auch die Luxuskarre um mithalten zu können und Ebenso edelklamotten? Dann könnte es schon eng werden.

Ich käme damit super aus. ich habe deutlich weniger bin alleine aber so viel mehr braucht man zu zweit auch nicht). Und komme auch mit meinem Einkommen sehr gut hin, vielleicht auch weil ich eben keinerlei Luxus brauche um mich wohl zu fühlen.

Und dann machen wir noch weiter: Manche könnten damit natürlich ihren Lebensstandard nicht halten