Sind 2600€ netto mittelmäßig in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%
Kittyhawkins  27.12.2021, 17:57

2,6 für eine Person oder für einen Haushalt?

Zero4You
Fragesteller

Eine Person alleine. Ich in dem Fall

11 Antworten

Ja

Man sollte aber nicht vergessen, beim Durchschnitt werden die Einkommen von Milliardären auch auf Mindestlohnarbeiter verteilt. Mit 2,6 wirst also im Verhältnis gut dastehen.

Lord2k14  27.12.2021, 18:03

So ist es. Wenn der Durchschnitt zB bei 3000 liegt, ist das wenigste 0. aber die wenigen die zB über 10K verdienen, hauen den Durchschnitt voll nach oben. 2,6 ist sehr gut!

Zero4You
Fragesteller
@Lord2k14

Ich wohne auf dem Land. Bin IT Systemkaufmann. Bin 22 Jahre alt und habe nur eine Ausbildung.

Nein

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.994€ brutto bzw. 2.079€ netto. Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier nur das Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

Von daher sind 2.600€ netto überdurchschnittlich.

Nein

Nein das ist nicht mittelmäßig. Der Median für Alleinlebende liegt bei gut 1.700 Euro. Mit 2.600 Euro Netto bist du näher am Doppelten, 3.400 Euro, was wir dann als einkommensreich bzw. Oberschicht zählen als an "mittelmäßig".

Und im Median sind natürlich Leute aller Altersklassen mit weitaus mehr Berufserfahrung. Ich habe zum Einstieg z.B. 2.000 Euro Brutto gehabt, was 1.300 Euro Netto waren und das nicht auf dem Land.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja

Genau das ist es Mittelmaß, Durchschnitt, was nix schlimmes ist übrigens

es kommt aber auch auf die Umstände an wo man wohnt, wie viel Miete man zahlt, ob man Eigentum besitzt und wie viele Jahre man bereits im Berufsleben ist.

Zero4You
Fragesteller

22 Jahre alt

Wohne auf dem Land

Nur eine Ausbildung

Ja

Je nach Wohnort ist das nicht nur Durchschnitt sondern sogar eher hoch. Klar, in München reicht das nicht aus, hier auf dem Land kann ich mit 2,2k schon sehr sehr gut leben.