Sind die Durchschnittswerte für Einkommen/Gehalt realistisch?

6 Antworten

Deswegen gibt’s abgesehen vom nicht sehr aussagekräftigen Durchschnitt auch noch den Median…

Der Durchschnittslohn in Deutschland liegt etwa bei 2100-€ netto.

Freilich gibt es Viele die weitaus mehr verdienen, genauso wie es Viele gibt die weniger verdienen.

Diejenigen die mehr verdienen schrauben freilich nach Statistik den Durchschnittslohn nach oben.

Würde man die Besserverdienenden aus der Statik herausnehmen, so läge der Durchschnittslohn weitaus niedriger.

Das ist richtig die erfolgreichen menschen die was leisten und viel verdienen ziehen den schnitt hoch, 2/3 verdienen weniger als der durchschnitt.

zooper  09.04.2022, 16:05

"Die was leisten" ist sehr subjektiv.

  • Es gibt unzählige Durchschnittsgehälter - jeder errechnet sich das Passende (die Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften und die Opposition ermitteln immer möglichst niedrige Werte - die Regierung, die Arbeitgeberverbände etc. errechnen immer möglichst hohe Werte)

Eine seriöse erste Orientierung, wenn es sich um "normale" Arbeitnehmer handelt, stellt der Durchschnittsverdienst aller rentenversicherungspflichtig Beschäftigten dar.

Das waren 2021 vorläufig 41.541 € West und 39.338 € Ost

Aktuelle Schätzung 2022 = 38.901 € West und 37.333 € Ost

Zahlen: Deutsche Rentenversicherung

Also rd. 3.000 € - 3.300 € monatlich, wobei das natürlich auch, je nach Branche, unterschiedlich ist und der Wert auch Voll- und Teilzeitbeschäftigte umfasst.

DEN einen und wahrhaften Durchschnittswert gibt es nicht - man muß immer schauen, wer Daten erhebt, welche Daten ausgewertet werden und nach welcher Methode vorgegangen wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deine rd. 4.200 € dürften in etwa dem Durchschnittsverdienst der vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer entsprechen - hier sind auch die ArbN enthalten, die über der Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung liegen, die bei dem Wert der Deutschen Rentenversicherung nicht enthalten sind; d. h. hier sind auch Personen mit sehr hohen Gehältern enthalten (Geschäftsführer, leitende Angestellte etc.)

Das kommt schon hin.

Natürlich ziehen die Führungskräfte das ganze nach oben, aber auch ganz normale Fachkräfte in der Industrie bewegen sich in ganz anderen Bereichen als du. Google einfach mal nach Tariflöhnen in der Metallindustrie. Und ja, es gibt noch reichlich Betriebe, die nach Tarif zahlen.

Außerdem ist die Altersstruktur so, dass die Boomer-Generation noch großteils im Arbeitsleben steht - die haben um die 30 Jahre Berufserfahrung oder mehr, und das wird natürlich auch honoriert.