Meint ihr eine Diäten Erhöhung um über 600,-€ Netto der Abgeordneten sei gerechtfertigt?

8 Antworten

Wie gesagt die Erhöhung erfolgt ja immer als Anpassung- und als Abgeordneter wird man jetzt auch nicht reich.

Die Arbeitszeiten sind unter aller Sau, der Beruf ist ziemlich befristet und im besten Fall wirst du noch von radikalen bedroht, die drohen dich zu ermorden.

Dann die Erwartung dass man nicht nur symphatisch etc ist, sondern auch noch extrem kompetent - i mean die Leute hätten am liebsten jemanden mit Managerskills wie ein VW-dude aber moralisch gefestigt und für ihre Interessen einstehen soll bei einer 60-80h Woche - ohne Freizeit - jede Handlung wird auf die Goldwaage gelegt.

Ich würde das nicht machen wollen :) ich meine wo bleibt das Leben.

Das Bürgergeld wurde um 10 % erhöht, sehr zum Missfallen der CDU.
Da können Abgeordnete sich nicht mit weniger zufriedengeben, oder?

Hans3269
Fragesteller

Die CDU hat doch zugestimmt

Ich finde eine Erhöhung der Diäten sollte immer an das Bürgergeld und/oder den Mindestlohn gekoppelt sein.

Wenn Abgeordnete 5% mehr wollen oder so ähnlich sollte man auch die anderen Zwei um 5% erhöhen müssen, ist man der Meinung Deutschland kann sich das nicht leisten, dann kann man sich auch keine Erhöhung der Diäten leisten.

Hans3269
Fragesteller

Aber die Frage die ich mir stelle wäre, woher das Geld kommt, wenn wir kein Geld haben ? Wir sind doch ein Armes Land

Rjinswand  01.03.2024, 08:59
@Hans3269

Woher soll das Geld denn kommen ? Von den Steuern die Deutschland einnimmt, das waren 2023 ca. 900 Milliarden Euro.... ganz so arm sind wir jetzt auch nicht.

Hans3269
Fragesteller
@Rjinswand

Das ist Geld, was die Kommunen, Länder und der Bund iengesammwlt hat und in die aktiv schon laufenden kosten weiter getragen wird, dasss ist nicht viel Geld

Hans3269
Fragesteller
@HalloInternet13

Warum, sagt dann die CDUoder Parteien wir haben kein Geld für sowas ?

Weissenegger  01.03.2024, 08:48

Ähnliches sollte auch für Managergehälter gelten.

Die Diäten der Politiker sind an die Lohnentwicklung gekoppelt und erhöhen sich auch genau so.

Bei einem Verdienst von um die 15.000 Euro macht das halt geringfügig mehr aus als bei z.b Mindestlohn.

Die Lohnkosten der Politiker ist unser kleinstes Problem, das sind immer noch Peanuts im Vergleich zu anderen Ausgaben.

2021 waren die Gesamtlohnkosten der Politiker des Bundestages ca. 87 Millionen Euro.

Die Kosten alleine für die Zahlungen von Bürgergeld machen um die 25 Milliarden Euro aus.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für unser Sozialsystem auf über 1000 Milliarden Euro pro Jahr... das ist schon ne ganz andere Nummer.

Es ist immer dann gerechtfertigt, wenn sie ihren Job gut machen und 80% zufrieden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung