Sind alle Religionen getarnte Ideologien & Machtinstrumente, die Menschen indoktrinieren und einschränken und intolerant gegenüber Andersdenkende sind?

7 Antworten

Es ist halt leider auch so, dass die Menschen ihre schlechte Person durch ihre Religion ausleben. Allerdings finde ich Dinge wie der niedere Wert der Frau, Frauenhass sogar oder auch Homophobie etwas, dass ich niemals verstehen und an einer Religion akzeptieren könnte.

Grüß Dich cokorot

Nein! Allerdings kennt auch der Buddhismus Gewalt.

Hier sind noch zwei Beispiele, die nicht diese Haltung aufweisen die Du beschriebst.

Freireligiöse

https://www.freireligioese-pfalz.de/was-sind-grundsaetze-freier-religion-.html

Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens (sind aber auch Freireligiöse nur mit anderen historischen Wurzeln)

https://www.unitarier.de/wer-wir-sind/grundgedanken

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Alle Religionen sind ein Werkzeug Satans, von Menschen geschaffen, die Gott nicht kennen. Alle Religionen manipulieren die Menschen, beuten sie aus, verblöden sie und wenn ihr falsches Gottesbild in Frage gestellt wird, können sie auch sehr brutal werden.

Christentum ist keine Religion im herkömmlichen Sinn, sondern das Empfangen des göttlichen Lebens das höchste Qualität hat und ewig dauert. Keiner wird zu etwas gezwungen, sondern jeder darf es als Geschenk durch Glauben empfangen.

Gal 2.20 Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.

2.Kor 5.17 Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Joh 3.16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben (Zoe) haben.

Jeder, der sich Jesus Christus ehrlich zuwendet, hat die Wende seines Lebens vom Minus zum Plus erfahren. Keine Religion, kein Guru, keine Mitgliedschaft bei einem Verein, auch nicht gute Werke können uns das göttliche Leben, das höchste Qualität hat und ewig dauert geben, sondern nur der, der den Tod überwunden hat, nämlich nur Jesus Christus.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Es geht nicht um Religionen, sondern nur um das Annehmen des Erlösungswerkes und der Nachfolge Jesu Christi.

Das ist zu grass ausgedrückt.

Denn es sind auch Wege, um sich selbst bewusst zu werden.

Man kann immer aus irgendwas diesen oder jenen Nutzen ziehen.

Es kommt auf einen selber an, ob man weltlichen, Ego, oder geistigen, Selbst, Nutzen möchte.

Aber der schnellste Weg zur Erleuchtung, all eins u Fülle, ist der eigene Lebensweg. Denn das Universum/Gott gibt uns die Hinweise im Leben.

Das ist uneingeschränkt auch meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung