Hetzen Linke und Grüne gegen Andersdenkende?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, machen sie 59%
Nein, machen sie nicht 41%

6 Antworten

Nein, machen sie nicht
Das hat man ja auch während der Corona-Pandemie gemerkt, als vor allem die Linken gegen Ungeimpfte gehetzt und ihre Meinung nicht akzeptiert haben.

So ganz stimmt das auch nicht. Es haben sich auch zig radikale Linke unter die Querdenker, Covid!oten oder wie die auch heißen, gemischt.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass linke Politiker auch eine übertriebene Hetze gegen die AfD betreiben

Inwiefern Hetze? Und inwiefern übertrieben? Der größte politische Gegner von Links ist nun mal Rechts. Warum sollte Links da auch nur ein gutes Haar an Rechts lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janschny
Fragesteller

Ja genau das ist ja das Problem der Linken und Rechten. Sie können nichts anderers als gegeneinander hetzen.

ZaunreiterKris  19.03.2022, 00:12
@Janschny

Das ist aber nicht nur ein Problem der politischen Ränder. Gehetzt wird auch aus der politischen Mitte heraus. Konservative beispielsweise hetzen auch gern gegen uns Antifaschisten, indem sie uns in die linke bzw. linksradikale Ecke stellen.

Janschny
Fragesteller
@ZaunreiterKris

Konservative gehören aber auch nicht in die politische Mitte.

ZaunreiterKris  19.03.2022, 13:56
@Janschny

Sozialdemokraten gehören dann auch zu den Sozialdemokraten. Liberale zu den Liberalen. Grüne zu den Grünen... Was genau ist dann die politische Mitte?

Nein, machen sie nicht

Es gibt einen erheblichen Unterschied. Linke und Grüne kritisieren politische Ansichten, zum Teil auch recht laut. Das ist aber erstmal keine Hetze.

Rechte hingegen schüren bewusst Hass gegen Menschen auf Basis von Eigenschaften, die diese sich nicht aussuchen können.

Politische Ansichten kann man sich aussuchen. Die Hautfarbe nicht.

Janschny
Fragesteller

Auch eine politische Meinung kann man sich nicht wirklich aussuchen. Die politische Meinung bildet sich aus innerlichen Werten und Überzeugungen, die sich bei den meisten Menschen kaum über die Jahre ändern. Deswegen sollte man auch Andersdenkende nicht diskriminieren. Sie haben auch ein Recht auf ihr Dasein und ihre Meinung.

Knallfrosch24  19.03.2022, 16:24
@Janschny
Auch eine politische Meinung kann man sich nicht wirklich aussuchen.

Entschiedenes "Jein". In der Tat wird ein Mensch von seiner Umwelt geprägt und ist somit nicht allein dafür verantwortlich, bestimmte Meinungen zu haben. Jeder ist aber dafür selbst dafür verantwortlich, die eigenen Ansichten zu hinterfragen und gegebenenfalls zu ändern. Bei vielen Menschen sieht man genau das Gegenteil: Sie lehnen unumstößliche Tatsache (etwa die Existenz des Klimawandels) schon allein deshalb ab, weil sie ihren Ansichten entgegen stehen. Das darf - und muss - man kritisieren, und nicht zu knapp.

Deswegen sollte man auch Andersdenkende nicht diskriminieren.

Dazu zweierlei. Erstens: Dass den eigenen Aussagen widersprochen wird bzw. sie kritisiert werden ist keine Diskriminierung. Dass andere Menschen Meinungen aussprechen, die der eigenen entgegen stehen, ist auch keine Diskriminierung. Zweitens: Aus dem Toleranzparadoxon folgt, dass eine tolerante Gesellschaft gegenüber intoleranten Kräften selbst intolerant zu sein hat, um ihre Toleranz zu bewahren. Das gilt, wie die Geschichte eindrücklich zeigt, ganz besonders für Faschisten.

Nein, machen sie nicht

Ich gehöre weder den Grünen noch den Linken an.

Mein Eindruck, die radikalsten Leute auf beiden Seiten AfD und Linke sind vergleichbar.

Bei der "Masse" der Anhänger erlebe ich AfD als aggressiver und stärker hassend als bei Linken und Grünen.

Linke und Grüne... Kann man das heute noch in einem Atemzug sagen? Die Grünen sind doch längst in der Mitte angekommen. Trotzdem beibt der politische Gegner bestehen. Auch in den 70ern als es die Grünen noch nicht gab haben die sich Beleidigungen an den Kopf geworfen, dass es eine wahre Freude war. Dieses Schauspiel sollte man immer mit einem Schuss Humor nehmen.

earnest  19.03.2022, 07:21

Hast du die Frage vielleicht ein wenig aus den Augen verloren?

ThadMiller  19.03.2022, 20:40
@earnest

Ich habe nur versucht sie etwas allgemeiner zu beantworten. Die Kritik in der Frage ist so alt wie das Thema.

Ja, machen sie

auf jeden fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒