Wie kann ich lernen so richtig tolerant zu werden?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toleranz hilft nur den Rücksichtslosen. (Broder)

Das Wort " Toleranz " ist nichts weiter als die elegante Umschreibung von " mach du Platz, damit ich mich besser ausbreiten kann.... ". Nach " Toleranz " rufen immer nur diejehnigen, die die Befindlichkeiten anderer Menschen in keinster Weise respektieren. Wer weiß, daß die eigene Freiheit nur bis zu dem Punkt reicht, wo die Freiheit eines anderen anfängt braucht man nicht nach Toleranz zu rufen. Anderen Menschen zu erlauben in den Bereich der persönlichen Freiheit einzudringen ist nicht tolerant, sondern schlicht dumm. Denn diese Toleranz wird von ganz bestimmten Menschen in unserer Gesellschaft grundsätzlich als Schwäche ausgelegt und ausgenutzt.

Ich glaube nicht, dass da von Toleranz die Rede sein kann...

Sprich von deiner Überzeugung

Toleranz wird oft verwechselt mit : halt eus, wenn ich dich schlage - aber das kann Toleranz nie ausdrücken.

Toleranz kommt von dem lateinischen "tolerare", das bedeutet erdulden

Erdulden kann ich etwas im Sinne von Respekt.

Erdulden kann ich aber nicht alles, was irgendwer mir erzählt und meint er hat nun Recht.

Die Grenze zwischen Respekt und Recht-haben-wollen ist dünner als eine Rasierklinge

> "Einige Menschen sagen zu mir, dass ich intolerant bin."

Ich hingegen sage dir, dass du den Sinn von gutefrage.de nicht verstanden hast - bzw nicht verstehen willst. Auch wenn du obiges mehr schlecht als recht in eine Frageform gebracht hast, widerspricht das trotzdem den Richtlinien. Da bin ich dann intolerant. (Nein, ich bin nicht der Support, sonst würde ich die Frage löschen).

Wenn Du das tatsächlich willst, gib einfach Deine Standpunkte auf. Willst Du das wirklich?