Schulausflug in die Moschee, ist die Teilnahme Pflicht?

Support

Liebe/r Flitzpiepje,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@Flitzpiepje, deine Ablehnung in allen Ehren, aber jetzt mal von Mama zu Mama: bitte versuche, in dieser "Besichtigung", denn nichts anderes wird es sein, ganz einfache "Information" zu sehen. Zeige deinen Kindern ein Stück Weltoffenheit, fördere ihre Aufgeschlossenheit, ihre Fragen, ihre Neugier .... glaub mir, ich bin gewiss kein Prediger, eher ein Agnostiker, aber lass diesen Ausflug zu!! Betrachte es als Appell, denn Unwissen war noch nie ratsam! Es liegt mir fern, dich zu bekehren, aber ich wünschte, du könntest dich sehenden Auges und Herzens darauf einlassen, ohne Hintergedanken. Es ist und bleibt eine schulische Veranstaltung und ich wage zu behaupten, dass dich bzw. die Kinder,  hier kein zweifelhafter Imam in die Fänge bekommt .... lass es frei und unvoreingenommen "sein". Ich würde derartige Unternehmen begrüßen ....

schalomisrael  19.05.2011, 13:50

Für diese Anerkennung bin ich dankbar. Zeigt sie mir vielleicht auch, dass du mich richtig verstanden hast. Auch um etwas ablehnen bzw. hinterfragen zu können gehört** Information und Aufklärung** .... das möchte ich auch meinen Kindern ermöglichen. Ich wüsste gern, wie du diese Besichtigung erlebt hast ...

Wenn du das unbedingt möchtest, dann  kannst du deine Kinder "ausschließen". Aber WOZU und WARUM?

Du schreibst, dass du anderen Glaubensrichtungen gegenüber tolerant seist. Nun hier kannst du Toleranz üben.

Es gschieht doch nichts Böses, nur weil deine Kinder sehen wie eine Moschee von innen aussieht. Und es fördert ausserdem ihrer Allgemeinbildung und ihre Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichungen.

Und es gibt inzwischen sehr viele Muslime, die in Deutschland leben und all diese Menschen die haben eben, um ihren Glauben auszuüben, Moscheen. Und die Moscheen werden immer zahlreicher werden.

Diese Tatsache kannst du nicht verändern, indem du so tust, als ob es keine Moscheen gäbe oder dass es anders sei.

FAZIT: wenn du deinen Kinder etwas Gutes tun möchtest, dann lasse sie zusammen mit ihren anderen Schulkameraden an diesen "Schulausflug" teilnehmen.

Das kannst du  halten wie du willst. Wenn du dich unwohl dabei fühlst, kannst du die Kinder bestimmt davon befreien lassen. Allerdings werden sie dann am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen müssen.

Hallo,

nehmen die Kinder an dem Ausflug nicht teil, dann dürfen sie in der Zeit an einem anderen Schulunterricht teilnehmen.

Aber weshalb sollten sie sich eine Mosche nicht ansehen dürfen?

Nunuhueper  15.05.2011, 13:24

Wenn sie dürfen, ja! Aber wenn sie nicht wollen, dann ist es Zwang, und weil sie müssen,  nein!

Artikel 140 des Grundgesetzes besagt, daß "niemand zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen" gezwungen werden darf. Die Vorschriften zu einer bestimmten Kleiderordnung (Verschleierung) fallen da mMn eindeutig darunter.

Ein formloser Antrag auf Befreiung sollte reichen, u.U. wird die Schule Ersatzunterricht anbieten. Die Schulpflicht ist keine Begründung dafür, sich religiösen Praktiken unterordnen zu müssen. Sollte der Besuch allerdings ohne religiös begründeten Zwang durchgeführt werden- sprich, können die sich anziehen, was sie wollen- wird es schwieriger. Der Besuch religiöser Gebäude ist nicht per se ein Eingriff in die Religionsfreiheit und läßt sich, gerade wenn es sich um kulturelle Gebäude handelt, nicht mit Verweis auf den obigen Artikel unterbinden.

Entscheidend ist allerdings in allen Fällen die Religiösität Deiner Kinder, nicht Deine eigene. Mit 14 ist man in Deutschland religionsmündig und kann sich bspw. ohne Erlaubnis der Eltern vom Religionsunterricht abmelden (in den meisten Bundesländern). Ich würde das also auf jeden Fall erstmal mit den Kindern besprechen. Wenn sie der gleichen Meinung sind wie Du, sollte eine Abmeldung möglich sein.

Dea2010  14.05.2011, 22:38

Langsam. Es geht hier um die Besichtigung eienr Moschee udn nicht um die Teilnahme an einem islamischen Gottesdienst!

Würden sie ienne japanischen Shinto-Tempel besichtigen, müssten sie vorher auch die Schuhe ausziehen.

Und ja, es gibt tatsächlich kleine katholische Gemeinden in bayern, wo Männlein udn Weiblein noch getrennt rechts bzw links vom mittelgang sitzen udn wo es üblich ist, dass Frau mit bedecktem Haar zum Gottesdienst erscheint! Und das im ach so aufgeklärten modernen Christentum!

Noire  14.05.2011, 23:12
@Dea2010

Das Gesetz schützt nicht nur davor, keinen Gottesdienst besuchen zu müssen, sondern auch davor, sich nach religiösen Vorschriften kleiden zu müssen. Hätte mich zu meiner Schulzeit jemand zwingen wollen, mich als Schleiereule zu vermummen, hätte es aber Ärger gegeben. Glücklicherweise waren solche Veranstaltungen immer freiwillig. Und wenn man sich freiwillig dazu entscheiden kann, gibt es auch kein Problem.

Dea2010  15.05.2011, 09:23
@Noire

Für die Besichtigung einer Moschee muss man (als Frau) mitnichten die Burka anlegen! Es genügt, die Schuhe auszuziehen.Dass man angemessene Kleidung zum gegebenen Anlass trägt, ist auch eine Frage von Respekt, Höflichkeit udn Anstand dem Besuchten gegenüber. Egal, ob das jetzt die Moschee ist, das katholische Gotteshaus oder ein japanischer Shinto-Tempel. "Man" geht  ja schliesslich auch nicht im String-Bikini zur Arbeit als Bankangestellte oder in Lack und Leder (aus dem Toysshop)  zu einem Vorstellungsgespräch!