Wie viel Kostet eine Moschee zu bauen wie die Zentralmoschee in Köln?

1 Antwort

Die Zentralmoschee in Köln ist ein beeindruckendes Bauwerk, das sowohl architektonisch als auch religiös eine Bedeutung hat. Die Baukosten für die Moschee wurden auf etwa 30 Millionen Euro geschätzt1. Allerdings ist es schwierig, eine genaue Antwort zu geben, wie viel eine Moschee zu bauen wie die Zentralmoschee in Köln kostet, da es von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel:
Die Größe und Ausstattung der Moschee
Die Lage und das Grundstück der Moschee
Die Bauqualität und die Materialien der Moschee
Die Bauzeit und die Arbeitskräfte der Moschee
Die Planung und Genehmigung der Moschee
Die Finanzierung und Spenden für die Moschee
Jede dieser Variablen kann den Preis einer Moschee erheblich beeinflussen. Zum Beispiel hat die Zentralmoschee in Köln eine Nutzfläche von rund 16.500 m², einen Gebetsraum für 1200 Gläubige, eine 35 Meter hohe Kuppel, zwei 55 Meter hohe Minarette, eine Bibliothek, Schulungs- und Seminarräume, eine Einkaufspassage und eine Tiefgarage2. Das sind alles Elemente, die den Bau teurer machen. Außerdem liegt die Moschee in einer zentralen und verkehrsgünstigen Lage in Köln-Ehrenfeld, was ebenfalls die Kosten erhöht. Die Bauzeit betrug etwa 10 Jahre, was auch zu Verzögerungen und Mehrkosten führte2Die Planung und Genehmigung der Moschee war ebenfalls ein langwieriger und kontroverser Prozess, der viel Zeit und Geld erforderte2Die Finanzierung der Moschee erfolgte hauptsächlich durch Spenden von Mitgliedern der DİTİB und anderen muslimischen Organisationen sowie durch einen Kredit von der Türkischen Religionsbehörde Diyanet2.
Wenn man also eine Moschee zu bauen wie die Zentralmoschee in Köln möchte, muss man mit einem sehr hohen Budget rechnen, das je nach den oben genannten Faktoren variieren kann. Eine grobe Schätzung wäre vielleicht zwischen 20 und 40 Millionen Euro, aber das ist nur eine Vermutung. Um eine genauere Antwort zu bekommen, müsste man einen Architekten oder einen Bauingenieur konsultieren, der sich mit dem Bau von Moscheen auskennt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.