Meinung zu Muezzin Ruf bei Moscheen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Schlecht 62%
Gut 26%
Neutral 12%

11 Antworten

Schlecht

Genauso unnötig wie ein Kirchengeläute, nur dass es aufgrund der Fremdartigkeit noch viel schlimmer ist.

Religion gehört ins Wohnzimmer (egal welche) und nicht in die Öffentlichkeit.

Nill  09.11.2022, 14:54

Die kirchenglocken sagen dir wie spät es is

etjna  09.11.2022, 14:55
@Nill

Nein sie bimmeln oft einfach laut vor sich hin wenn Gottesdienst ansteht

Nill  09.11.2022, 14:58
@etjna

Ne tut sie nicht

Das sind 1x die woche 80 schläge und den rest sagt sie die uhrzeit an

etjna  09.11.2022, 14:59
@Nill

bei uns ist es Mittwoch Montags und Sonntags mindesten 5-10 min Lautes Geläut mit 4 Glocken

guitschee  09.11.2022, 15:01
@Nill

Bei uns nicht, bei uns bimmeln die Dinger nur vor "Gottesdiensten".

Fabiannatale97  09.11.2022, 15:03
@Nill

Wenn du auf das Leuten der Kirchenglocken zur Bestimmung der aktuellen Uhrzeit angewiesen bist, hast du ganz andere Probleme.

Nill  09.11.2022, 15:04
@etjna

Ich weiß wie die glocken geläutet werden also übertreib net

Ich hab das alles gelernt

40x ziehn dann 5min pause und dann nochmal 40x ziehn

Dann beginnt in 15min der sontagsgottesdienst

Nill  09.11.2022, 15:05
@guitschee

Hier immer

Man hört die garnicht

Och wohn kwine 10min zu fuß von ner kirche entfernt

Nill  09.11.2022, 15:06
@Fabiannatale97

Es is tradition das die glocken zur uhrzeit läutrn

So wie glocken auch läuten bei kriesen um die bürger zu warnen

Bei den hochwässern in nrw haben auch die glocken geläutet - sie sirenen sind nicht abgegangen

guitschee  09.11.2022, 15:08
@Nill

Wie gesagt, bei uns (Stadt) bimmeln die nur, um die Schäfchen zur Kirchenbank zu führen...

Nill  09.11.2022, 16:12
@guitschee

Also 80 schläge in der woche um ne normale uhrzeit

Wie belastent

.

Ich wprd ja nichts sagen wenn die glocken die leute aus dem schlaft leuten solln um 5h oder am einschlafen hindern um 22h

Aber so is es echt nichts tragisches

Besonders is das läuten neutral

guitschee  09.11.2022, 16:16
@Nill

Es geht um den Hintergrund, den ich ablehne.

Gut

Dazu gehört aber unbedingt, daß der genauso "LAUT" wie die nächste Kirchenglocke sein "MUSS!". Falls keine Kirche in der Nähe ist, dann aber ohne jeden Verstärker oder Lautsprecher, wie zur Zeit Mohammeds, das ist "SUNNA!". Damals gab es keine Glocken in der Nähe und keine Druckkammerlautsprecheranlagen. Wo heute aber Glockenlärm den Menschen von den Christen zugemutet wird, da dürfte auch der Ruf des Muezzins in der gleichen Lautstärke erschallen, man sollte ihm bessere Speaker geben, sonst ist der Lärm für ein einigermaßen gutes Gehör kaum zu ertragen.

Glocken können eintönig, aber auch harmonisch klingen, Druckkammerlautsprecher gehören in ein Fußballstadion, oder auf ein Feuerwehrauto, dort passt das. Daß sie die Leute zum Gebetsruf benutzen, passt aber schon.

Hauptsache viel "LÄRM" gemacht. Hier wie dort: Getöse und Geschrei um nichts. Und mein Nachbar hat etwas dagegen, wenn ich morgens um halb sechs das Fenster aufmache, und mit der E-Ketare gesund und munter die Hymne von Hendrix spiele, dabei sollte der doch noch schlafen ... 🤷‍♂️

Ist das immer noch ein Thema, ich fasse nicht.

60 Dezibel ist kaum mehr als Zimmerlautstärke

Vorgestern gab es die Umfrage auch schon mit 55 Dezibel

Rutscherlebnis  09.11.2022, 14:56

Frag mal in Bagdad an,ob die Kirchenglocke zum Mittag läuten darf.Bevor Du den Kompromiß mit dem Schalldämpfer erwähnst,klicken die Handschellen.

guitschee  09.11.2022, 15:00
@Rutscherlebnis

Whataboutismus in Reinkultur. Eine dümmere Aussage fiel dir nicht ein? Wir sind hier nicht in Bagdad.

TobiMagDangos
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Also sollen wir es nach dem Vorbild vom Irak machen? Vergleiche doch lieber mit der Türkei die wie Deutschland ein sekulärer Staat ist.

Rutscherlebnis  09.11.2022, 16:34
@TobiMagDangos

Rechte von Christen in der Türkei säkular?! Weder in der 1.Bedeutung und schon gar nicht in der 2.

PrinceSaid  09.11.2022, 16:51
@Rutscherlebnis
Frag mal in Bagdad an,ob die Kirchenglocke zum Mittag läuten darf

Im Irak gibt es Kirchen.

RealChrist  09.11.2022, 15:05

Auch wenn du es nicht fasst, der Hörgeräteakustiker Geers sagt das dazu:

  • Ab 40 dB: Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
  • Ab 60 dB: Hörschäden nach längerer Einwirkung möglich
  • Ab 65 dB: 20% erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei längerer Einwirkung
  • Ab 85 dB: Beschädigungsbereich, vor allem an lauten Arbeitsplätzen
  • Ab 120 dB: Hörschädigungen schon nach kurzer Einwirkung möglich
  • https://www.geers.de/rund-ums-hoeren/lautstaerke-dezibel/
osterle  09.11.2022, 15:11
@RealChrist

Übrigens dauert der Ruf höchstens 5 Minuten, soviel zu "längerer Einwirkung"

TobiMagDangos
Fragesteller
@RealChrist

5min sind nicht lange und erst ab 55 Dezibel gilt als Ruhestörung, aber wenn beachtet das 60 Dezibel man nach einer bestimmten Entferung auch kaum hört...

RealChrist  09.11.2022, 15:18
@TobiMagDangos

Was mich eigentlich nur stört ist, dass das ganze so klingt, als wenn eine Katze mit 60db schreit, als wenn man ihr auf den Schwanz getreten hätte.

RealChrist  10.11.2022, 11:59
@osterle

60 dB(A)normales Gespräch

Rasenmäher (10 m Entf)

Normales Gespräch?

Da würde ich aber sagen, dass du mich nicht so anschreien sollst.

Der Hörgeräteakustiker Geers kann das sicher besser beurteilen.

Der behandelt nämlich die, die von 60 db einen Hörschaden bekommen haben.

RealChrist  10.11.2022, 12:07
@osterle

Was für einen Müll in deinem Link steht, dass sollte einem Kind sofort auffallen.

Was schreibt er für 65 db?

65 dB(A)MEIST UNGEFÄHRLICH -

Risiko Herz-, Kreislauferkrankung

Ein normaler Staubsauger soll aber 70 db haben. Da müsste jede Hausfrau inzwischen massive Herz-, Kreislaufprobleme haben. Bei wöchentlichem staubsaugen dürfte jede Hausfrau inzwischen tot sein.

Das fiel mir auf den 1. Blick auf, dir nicht??. :-)

RealChrist  10.11.2022, 12:09

Laut Hörgeräteakustiker Geers treten ab 60 db Hörschäden auf.

Sind 60 dB schädlich?

Bei Pegeln ab 40 bis 45 dB(A) können sich die Schlafstadien ändern. Bei Werten unter 60 dB(A) wird von Belästigungen und erheblichen Belästigungen gesprochen. Ab einer Dauerbelastung von 60 bis 65 dB(A) spricht die Lärmwirkungsforschung von einer gesundheitlichen Beeinträchtigung.

Schlecht

Es geht nicht um die Lautstärke, sondern darum, dass es sich dabei um eine offensichtliche Falschaussage handelt, die ungestraft elektrisch verstärkt verbreitet werden darf!

TobiMagDangos
Fragesteller

Weißt du überhaupt was gesagt wird?

MarcelDuchamp  09.11.2022, 19:15
@TobiMagDangos

Dass Allah "größer" sei:

Das ist entweder völliger Blödsinn, weil nicht geschrieen wird, ALS WAS er größer ist, und/oder eine dummdreiste Behauptung, weil völlig unbeweisbar: KEINER kennt die Größe Allahs!

Schlecht

Ich frage mich, wozu mit 60 dB überhaupt noch was gerufen werden muß ....

Hört man ja nur in der direkten Umgebung der Moschee. Wem also nutzt es?

Die Muslime wissen doch, wann es bei ihnen anfängt. Der Ruf ist somit nur unnötiger Zierrat. Pro forma.

Am besten wäre es doch, wenn die nächstgelegene Kirche genau zu deren Zeit ebenfalls gongt. Dann weiß jeder, dass es Zeit ist. Egal für was.

Wir kennen ja die Strategie, erst ein bischen ein leiser Ruf. Dann ein bischen lauter, weil einer den überhört hat. Dann ein Verbot für "Ungläubige" an der Mosche zur Zeit des Rufens sich unterhaltend vorüber zu gehen. Dann das Bedauern, dass "leichtbekleidete Ungläubige" zur Zeit des Rufens an der Moschee vorbeigehen. Dann die Forderung, dass Ungläubige sich in der Nähe der Mosche zu deren Gebetszeiten nicht mehr aufhalten. Dann Sperrung und Umleitung des Autoverkehrs der Ungläubigen um die Moschee herum.

Und schon haben wir ein kleines Ghetto. Und bald darauf Parkverbote für Ungläubige um die Moschee herum.

Die Politik begreift nicht mal, wie es immer gemacht wird.

Lemoine282  09.11.2022, 17:02

Ja genauso ist es und bald schon ruft der Muezzin 5x täglich

Rutscherlebnis  09.11.2022, 17:23

Das stimmt doch alles nicht.Das sind politische Begründungswerte,aber keine Meßwerte.Wenn ein Rasenmäher über 90 Dezibel laut ist,wier laut ist dann ein hoher Lautsprecher,der eine krächzende Stimme überträgt,für Menschen denen die Art und Weise,die Stimmlage ,ja das hebbeler,hebbeler fremd bis unangenehm ist?