Frage an alle die in der Nähe einer Moschee wohnen?

8 Antworten

Der Ruf des Muezzins gehört nicht zur deutschen Kultur. Das wurde von einem Gericht eindeutig festgelegt. Deshalb sind deine Befürchtungen grundlos.

Normalerweise ertönt von Moscheen in Deutschland kein Ruf zum Gebet. Vereinzelt mag das (mit Sondergenehmigung) vorkommen, aber sicherlich nicht fünf Mal am Tag, sondern meist nur zum Hauptgebet am Freitag.

Abgesehen davon kannst du, falls es notwendig ist, dagegen wegen Lärmbelästigung klagen. Die Erfolgschancen sind ziemlich hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Ich glaube du meinst den Gebetsruf.. das ist kein Gejaule sondern einfach ein gebetsruf auf Arabisch. Wenn ich bei meinem Opa bin höre ich nichts von der Moschee wenn ich zuhause bin.. manche Moscheen beten das Morgengebet gar nicht. Die Moschee bei meinem Opa ist aber ca. 400-500 Meter entfernt.. ich höre nur was wenn ich ganz in der Nähe bin, du kannst beruhigt Sein.

Nein, das hört man nicht. In Deutschland verzichten sie auf die Außenlautsprecher!

Die Aufrufe des Muezzins sind zwar hörbar, aber meiner Meinung nach nicht wirklich störender als Kirchenglocken im selben Abstand.

Ich lebe zwar nicht permanent neben einer Moschee, hab aber schon in Wohnungen neben einer übernachtet (Urlaub in der Türkei) und auch schon einige male in einer Wohnung direkt neben einer Kirche.

Snake705
Fragesteller

Naja, Kirchenlärm ist genauso schlimm finde ich. ist aber glaube nur meine meinung.

Danke aber, jetzt weiß ich wie das gejaule heist. sry Muezzins heist.

PeterKremsner  27.10.2016, 01:05
@Snake705

Naja ich finde wie gesagt beides gleich schlimm, zumindest wenn man direkt nebenan wohnt.

Bezüglich der Antwort von Erenenenen kann ich leider nicht viel sagen, in Deutschland oder Österreich habe ich noch nicht neben einer Moschee übernachtet, das war wie gesagt nur in der Türkei.

Snake705
Fragesteller
@PeterKremsner

Naja, zumindest eines ist sicher. unsere Einkaufsmeile bei mir dort wird bald vermutlich nur noch von Moschee-Nutzer besucht werden wenn ich so lese warum die da eine bauen. da sollen wo bei der alten wohl bis zu 800 in Handtuch gekleidete menschen gekommen sein. ist ja alles schön und gut, aber verschrecken wirds einige denke ich mal. naja, ich hoffe einfach mal das der Lärm nicht so laut ist und man es nicht hört. ansonsten muss sich mein vermieter wenn die fertig gebaut ist bald nen neuen Mieter suchen.

Grippsschwipps  27.10.2016, 01:06

Was ist an ,,Kirchenlärm" schlimm?

Grippsschwipps  27.10.2016, 01:08

Ja gut wenn man nebenan wohnt vielleicht.

Snake705
Fragesteller
@Grippsschwipps

Nee, bin kein fan von sowas. ist ja toll der klang manchmal. aber manchmal echt nervig. bin ein sehr ruhiger mensch im grunde. hasse lautstärke. naja zumindest lautstärke die ich nicht gern höre. Heavy Metal höre ich ja gerne. aber keine 24 h heavy Metal will ich haben wenn verstehst

PeterKremsner  27.10.2016, 01:10
@Grippsschwipps

Naja darum gehts ja auch in der Frage....

Ich persönlich finde beides gleich "schlimm", soll bedeuten alles in allem habe ich kein Problem mit dem einen noch mit dem anderem, wenn man aber direkt neben an wohnt ist es unter Umständen sehr laut und wirklich schlimm.

Snake705
Fragesteller
@PeterKremsner

Grr Peter, machst ma angst. so schnell wollt ich wirklich ni kündigen. und 300 m ist ja schon etwas nah oder?

PeterKremsner  27.10.2016, 01:18
@Snake705

Bei 300m würd ich kein Problem sehen, die Wohnung auf welche ich mich beziehe ist vielleicht 30 Meter vom Kirchturm entfernt mit Fenster Richtung Kirche selbst.

In der Türkei warns so um die 100-200 Meter ca, wobei da die Lautstärke gar nicht mal so schlimm war, ich würd nur sagen,bei 30 Metern Abstand mit Blick aufs Minarett wirds eben so heftig wie mit der Kirche.

Snake705
Fragesteller
@PeterKremsner

Auweia 30 m ist kurz. und dann noch fenster richtung turm oder kuppel ist mies. da hab ichs ja ich hoffe noch gut mit Fenster zum garten raus.

Naja, das ganze ding ist ja zum glück noch in der Bauphase. hab also noch so ein halbes jahr villt. ruhe. keine ahnung, die Bauarbeiter haben gerade mal die Grube ausgehoben. und das auf weis nicht. 4 wochen gesehen. geht also langsam voran.

Aber wenn ich jetzt ma so die nächste hoffentlich nicht unverschämte frage äußern darf, weil gehe dort gern zum Lidl einkaufen. der ist direkt neben der Moschee, so und jetzt hab ich das problem (hoffe nicht) das ich viel kurze haare trage. am besten keine. wenn ich (bisher) keine haare oder kurze (sehe aus wie Rechter sagt mei onkel) werde ich dort des öfteren angesehen, wie hau lieber ab wenn du verstehst. jetzt meine zweite frage, wie aggressiv sind denn die Salafisten (Entschuldige falls ich mich da irre) eigl.? weil fühle mich in der Einkausmeile nicht mal mehr wie in DE sondern eher ausland. ich vermerke nochmal, das es mir egal sein soll wer hier lebt, aber will nicht wirklich zum einkaufen hin in eine schlägerei oder so geraten da ich 6 monate junges kind habe und flamme die mich liebt weist.

PeterKremsner  27.10.2016, 01:39
@Snake705

wie aggressiv sind denn die Salafisten

Der Salafismus ist ja nur eine Strömung in Islam welche eben eine sehr strenge Auslegung von diesem Verfolgen.

Mit den "normalen" Moslems bei einer Moschee haben die aber normal nichts zu tun, die sind nicht Gewaltbereiter als andere Leute.

Snake705
Fragesteller
@PeterKremsner

Okay gut zu wissen, ja sry kenne mich mit dieser Thematik nicht wirklich so aus. nichtmal Kirche. Aber ist beim Einkaufen manchmal schon ne unangenehme sache wenn man als fast einziger deutscher in nen Lidel rein geht voller Ausländer und fast ne Glatze hat. gehe ja mitlerweile deswegen schon mit Mütze ausm haus. weil die Kassiererin kürzlich ziemlich grimmig geguckt hat, nichtmal tach gesagt hat oder sowas und mir das so rüber kam, das ich schnell wieder wech soll weist.

PeterKremsner  27.10.2016, 01:56
@Snake705

Ja das kann ich schon verstehen, dass du dich da Unwohl fühlst, aber da Tragen die anderen ja auch dazu bei, nicht jeder mit einer Glatze ist Rechtsradikal

Muslimhelper  27.10.2016, 10:06

Peter was sollen "salafisten" sein?...

PeterKremsner  27.10.2016, 12:17
@Muslimhelper

Peter was sollen "salafisten" sein?...

Ich habe das Wort nie verwendet, aber als Salafisten würde ich Anhänger der Salafitischen Strömung im Islam bezeichnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Salafismus

Wenn du dich auf die Aussage:

Mit den "normalen" Moslems bei einer Moschee haben die aber normal nichts zu tun, die sind nicht Gewaltbereiter als andere Leute.

beziehst.

Natürlich sind Salafisten auch Moslems, aber eben eine sehr konservative Strömung, innerhalb des Islams.

Nicht jeder Moslem ist automatisch Salafist, wenn auch gleich jeder Salafist Moslem ist.

In Deutschland dürfen die das nicht, da diese Ausübung ihrer Religion andere beeinträchtigt

Snake705
Fragesteller

Also heist das das die Moschee leise bleiben wird? Das gebäude sieht ja an sich gut aus, zwar nicht in der gegend wo sie gebaut werden soll da sie dort dann das einzige gebäude ist das toll aussieht und nicht ins bild passt. aber mir ist wichtig halt ob ich hier bald ne neue wohnung suchen muss oder nicht. weil habe diese erst angemietet und bin auch froh endlich ma ne ecke gefunden zu haben wo man nur aus der ferne flugzeuge oder den zug hört.