Muezzin-Ruf

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. hiewr: http://www.gebetszeiten.de/Solingen/Gebetszeiten-Solingen-161606

Auf islamicfinder . org kannst du ein Programm downloaden, dass 5x am Tag am PC die Gebetszeiten mit Athan anzeigt. Dann brauchst du nicht jeden Tag neu suchen... ;-)

Maity  29.09.2013, 09:37

OK, habe gerade mal die Antworten quer gelesen. Wenn du in einer Moschee anrufen willst, ruf heute an, sonntags sind immer Leute da, montags eher nicht.

Da die Berechnungsmethoden für den Sonnenstand etwas variieren, wäre es sinnvoll, vorher anzurufen, bevor du zum Gebet in der Moschee gehst. Z.B. zum Freitagsgebet.

Manche Moscheen haben allerdings ihre Gebetszeiten auch auf ihrer Webseite.

Studiocrew
Fragesteller
@Maity

Danke, kurze klare Antwort ohne persönlichen Schnickschnack, so sollten Fragen beantwortet werden. Daran können sich einige hier ein Beispiel nehmen!

wenn nur einmal in der Woche... in sehr wenigen Gemeinden tönt ein Muezzin über deutsche Dächer. Und auch in Eschweiler ruft er nicht fünf mal am Tag,*** sondern nur zum Freitagsgebet.*** Der Ruf des Muezzin unterliegt genau wie das Glockengeläut christlicher Kirchen strengen Regeln:* Mehr als drei Minuten darf er nicht dauern und nicht lauter als etwa 60 Dezibel sein*

mit der Ditib-Gemeinde schuf die Behörde zudem die Voraussetzungen, dass die Emissionsgrenzen, also die erlaubte Höhe der Lautstärke, nicht überschritten wird. In der Verstärkeranlage begrenzt ein elektronisches Gerät, dass anschließend von der Stadt verplombt wurde, den Geräuschpegel.

folglich immer 3 Minuten vor dem Freitagsgebet und die Zeit ist Dir ja bekannt :)

Studiocrew
Fragesteller

Danke, aber weder bin ich Muslim noch weiss ich wann das Freitagsgebet stattfindet.

himako333  29.09.2013, 12:39
@Studiocrew

Hier finden Sie die Gebetszeiten für 12.000 Orte in Deutschland Diese Seite nutzt die Berechnungsmethode der Islamischen Weltliga in Mekka für die nördlichen Länder...

unter....http://www.gebetszeiten.de/

hättest Du auch einfacher-schneller kriegen können...mit anne google :)

diese ist so mann einen zeitraum sagen wir von 5 uhr 10 bis 7 uhr dann ist das meistens

45 minuten vor ablauf der zeit damit man sich treffen kann und die 45 minuten zeit lässt mann sich als not reserve um das gebet zu verichten wenn mann falls gehindert ist das gebet mit der gemeinde zu verichten . angenommen ein alter mann wollte beten und hat einen ziehen lassen . dann hat er immernoch zeit in ruhe sein wuduwaschung vornimmt und dann betet.....

mann trift sich in der moschee um die abgemachte zeit und dann trift mann sich kurz vorher

und nach dem gebet geht mann dann sein weg einer arbeiten,einer zum strebergarten,

also plan so grobe 50 minuten ein....und wenn du zuhause bist dann darfst du auch den muezzin machen sobsld die zeit für das morgens gebet eintrift.....

Studiocrew
Fragesteller

Vielen Dank,

das hilft mir schon ein wenig weiter. Vieleicht hat noch jemand eine genauere Antwort für mich, aber ich bin sehr froh das du mir geantwortet hast, aber als Deutscher will ich natürlich alles immer ganz genau wissen, man vergebe mir. Deswegen frage ich nach einer sehr genauen Uhrzeit, und ob ich im Internet vieleicht eine Seite finden kann wo ich das genau, auch gerade für meine Region nachlesen kann. Ich hoffe das ist nicht unhöflich.

Es gibt nur wenige Moscheen denen es erlaubt ist. Manche davon dürfen auch nur einmal am Tag od. in der Woche freitags den Gebetsruf erschallen lassen. Genehmigen muß das die Stadt od. Gemeinde. In einem Gewerbegebiet ist es z.B. eher möglich als mitten in der Stadt. Letzendlich entscheidet das dann die Gemeinde od. Stadtverwaltung. Falls es sich um eine sog. Hinterhofmoschee handelt, wirds wohl ohnehin keine Genehmigung geben.

Studiocrew
Fragesteller

Danke für die gut recherchierten Hintergrundinfos, leider beantwortet das nicht meine Frage.

Der Ruf des Muezzinin Deutschland ist erlaubt und unterliegt genau wie das Glockengeläut christlicher Kirchen strengen Regeln: Mehr als drei Minuten darf er nicht dauern und nicht lauter als etwa 60 Dezibel sein. Bisher ertönt er aber nur in Eschweiler einmal in der Woche zum Freitagsgebet.

homme  30.09.2013, 00:11

Eine Ausnahme, welche wohl in anderen Gemeinden zu offenem Protest führen könnte, angesichts der "Toleranz" des Islam gegenüber anderen Religionen. - "Großmut" wird von islamischen Fundamentalisten meist als Schwäche gedeutet.