Was haltet ihr vom Muezzin Ruf in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Gefällt mir nicht 63%
Sollte in jeder Moschee in Deutschland erlaubt sein 23%
Andere Meinung 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gefällt mir nicht

Glockenläuten gehört seit Jahrhunderten zu Deutschland, der Muezzin Ruf nicht.

Und so soll es auch bleiben.

Aber auch, wenn es um das reine "gefällt mir" geht, ist der Unterschied groß:

Beim Glockenläuten öffne ich ab und zu mein Fenster, weil ich das gerne höre und beruhigend und entspannend finde.

Beim in meinen Ohren unharmonischen, klagenden "Jammern" des Muezzins, würde ich jedes Fenster sofort schließen. Das passt halt schon akkustisch nur in den Orient aber nicht nach Deutschland, finde ich.

Ansonsten bin ich allerdings der Meinung, dass auch Muslime hier ungestört ihre Religion ausüben sollen. Muslime sind mir zum Beispiel immer noch näher als alle, die jede Existenz Gottes ablehnen.

Nur mit Muezzin Rufen hier im Ort könnte ich mich wirklich nicht anfreunden, tut mir leid.

Heute leben viele Muslime in Deutschland und die Muslime und der Islam sind Bestandteil unserer Gesellschaft. Es sollte Muslimen genauso möglich sein, dass sie den Muezzin rufen hören, wie es den Christen möglich ist, ihre Glockengeläut zu hören.

Das Glockengeläut gibt es übrigens auch in islamischen Ländern.

Gefällt mir nicht

Negative Religionsfreiheit also Freiheit vor Religionen sollte geschützt sein.

Gefällt mir nicht

Religionsfreiheit in allen Ehren, aber das geht dann doch zu weit.

In angemessener Lautstärke, ohne dass Andere belästigt werden ist es ok.

Aber wenn ein ganzes Stadtviertel dadurch beschallt wird - so eine Ruhestörung muss sich niemand gefallen lassen (zumal auch sehr viele Andergläubige betroffen wären).

Gleiches gilt aber auch für die Kirchenglocken, die in schönster Regelmäßigkeit täglich reichlich zu hören sind.

Gefällt mir nicht

Ich schrei auch net durch die Gegend und verherrliche irgendwas an das ich glaube, also soll es niemand.

wenn das hier kommt ziehe ich definitiv mindestens irgendwohin wo keine Moschee in Reichweite ist.

So ein Geschrei oder Gejodel kann ich nicht ausstehen mir auch egal in welcher Sprache oder um was es geht.