Gebets-Ruf an der Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem damaligen Oberbürgermeister Schramma wurde mit dem Bauherrn ausgehandelt, dass der Gebetsruf von Seiten der neuerrichteten Zentralmoschee unterbleibt.

Dies ist mein letzter Kenntnisstand. Mir ist nicht bekannt, dass sich daran etwas geändert haben sollte.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Gebetsruf nur ohne lautsprecher erlaubt sei und davon abgesehen finde ich das gar nicht so schlim

http://www.youtube.com/watch?v=gDN3ZTYSVF0

Das stimmt nicht, in Deutschland dürfen Muezzine nicht vom Minarett rufen. Eventuell hörst du ein bisschen wenn was aus der Moschee dringt. Das ist aber nicht wirklich laut.

Schublade bei Nobilia-Küche rausnehmen?

Dringend!!!

Wie bekomm ich die Schubladen von der Nobilia-Küche raus. Laut Video auf youtube muss ich sie bis zum Anschlag rausziehehn und hochheben. Is nix. Hab den ganzen Korpus hochgestemmt, doch die Lade rührte sich nicht. Hab auch schon die Frontplatte runter genommen, ging super so wie auf youtube gezeigt, in der Hoffnung dahinter wäre irgendein Klickser verborgen. Auch nix. Ende meiner Weisheit. Meine Familie und ich währen Euch sehr dankbar, sind schon seit zwei Wochen ohne Küche, !!!Chaos!!! Danke

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein wie lange dauert es bis man den bekommt?

Hallo,

 

ich habe eine Wohnung in Aussicht und brauche noch ganz dringend den WBS um die szial Wohnung zu bekommen. Wie lange dauert es bis ich den Schein habe. Den Schein müsste ich nächste Woche vorkegen. Mein Bruttoeinkommen ist monatlich 1200€. Ausgezahlt bekomme ich um die 850€. Steht mir der Schein zu? Bitte helft mir will diese Wohnung um jeden Preis.

...zur Frage

Köln oder Siegen?

Habe mich vor ein paar Wochen für die Uni in Siegen eingeschrieben (Lehramt), allerdings war vor paar Tagen eine Zusage von der Uni Köln im Briefkasten! Es handelt sich um den selben Studiengang.... also rein theoretisch könnte mich morgen von der Uni in Siegen abmelden und mich bis Freitag dann in Köln eintragen..... Ich weiß aber nicht was ich machen soll...

Ich erstelle einfach mal eine Pro/Kontra Tabelle und hoffe, dass mir dann jemand sagen kann, was er an MEINER Stelle tun würde:

Siegen: Pro: - Habe zwei richtig(!!!) gute Freunde, mit denen ich in Siegen eine WG aufmachen könnte - Die Uni in Siegen ist keine "Massenuni", das heißt, man ist dort mehr als nur eine Zahl

Kontra: - Die Stadt ist am ***** der Welt - ist relativ klein und es gibt kaum gute Orte zum feiern etc. - Der Busverkehr in Siegen soll total schlecht sein - Vorerst würde ich immer nach Siegen pendeln, bis wir eine WG-taugliche Wohnung finden - Hätte mit der Freundin nur noch eine Wocheendbeziehung - Wenn ich mal meine Eltern besuchen möchte, müsste ich erst nach Köln und von dort aus in die entgegengesetzte Richtung (mit der Bahn!). Ich würde also ca. 3 Stunden Zug fahren...

Köln Pro: - Freundin wohnt in Köln, allerdings werden wir nicht zusammen ziehen, da sie das momentan nicht möchte (läuft momentan leider nicht so gut bei uns :-( ) - Die Stadt ist größer und bietet einem weit mehr Möglichkeiten - Bus/Bahnverkehr ist perfekt - Nur eine Stunde Zugfahrt bis ich meine "Heimat" erreiche

Kontra: - habe dort keine Personen, mit denen ich eine WG aufmachen könnte (ich weiß die findet man auch so, aber das wäre auf jeden Fall nicht das gleiche, wie mit den Leuten aus Siegen) - Die Uni Köln ist zwar sehr gefragt, aber hat aus pädagogischer Sicht, nicht unbedingt den besten Ruf.

Was ich noch erwähnen sollte, momentan wohne ich genau zwischen Köln und Siegen! Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.... einerseits würde ich gerne mit den Kumpels eine WG Gründen aber andererseits hat die Stadt Köln schon seine Vorteile..

Mal ganz normal und nüchtern betrachtet, was würdet ihr in meiner Situation tun??? Falls jemand Student ist und zufällig in Siegen oder Köln studiert, wäre es nett, wenn ihr ein kleines Feedback geben könntet!

Vielen Dank!

...zur Frage

Vater gestorben, seit 35 Jahren kein Kontakt,wohnte 1000 km weit weg.Müssen meine Schwester und ich die Wohnung auflösen/Ihn Beerdigen etc?

Meine Schwester rief mich heute an,dass unser leiblicher Vater,zu dem ich seit 35 Jahren keinen Kontakt mehr habe ( von ihm so gewollt ) gestorben ist. Er hat unsere Mutter und uns damals einfach verlassen,hat nie Unterhalt bezahlt oder Briefe/Anrufe beantwortet. Meine jüngere Schwester hat seit ca 5 Jahren erfolgreich Kontakt geknüpft,ich habe keinen Wert mehr darauf gelegt.Wie geht das jetzt weiter ? Müssen wir beide extra nach Berlin fahren und ihn beerdigen lassen und seine Wohnung auflösen ? Ich habe keinerlei Interesse an einer Erbschaft. Er wollte im Leben nichts von mir,warum sollte ich mich denn jetzt um seinen Tod kümmern müssen ? Und müssen wir für die entstehenden Kosten aufkommen ?

...zur Frage

Schriftliche Kündigung für Wohnung abfotografiert- Rechtswirkend?

Hallo mein Vermieter hatte mich gebeten eine neue Wohnung zu suchen und ihm eine Kündigung zukommen zu lassen. Diese habe ich aber nur abfotografiert und per whatsapp ihm zugeschickt.

Jetzt frage ich mich war das überhaupt eine rechtswirkende Kündigung?

Soweit ich weiss ich eine Kündigung erst rechtswirkend wenn diese schriftlich postalisch, fax oder persönlich übergeben wird.

Ich hab nähmlich jezt das problem das ich aktuell keine Wohnung finde, da die Jahreszeit (Semesterbeginn, arbeitsbeginn etc.) jetzt Im Moment sehr schlechst ist und der Wohungsmarkt auch nach drei monatigem Suchen überschwemmt ist.

Von daher wollte ich doch lieber erst noch hier in der Wohnung weiter leben und dann in Ruhe nebenbei suchen bevor ich auf der Strasse lande.

Ich habe auch bis heute keine Kündigungsbestätigung von ihm erhalten.

Kann ich die Kündigung zurückziehen? Oder ist diese sowieso jetzt nicht rechtens weil ich die ja nur per whatsapp geschickt habe.

Brauche eure Hilfe! :)

Bezüglich der von mir gekündigten Wohnung, gibts es keinerlei Zahlungsverzug oder sonstige Beschwerden oder Mahnungen. Für euch zum Hintergrund. Es war ein Wunsch vom Mieter das ich ausizehe weile seine Mutter in dem Haus mit mir nicht klar kommt bzw. mich nicht ausstehen kann aus irgwelchen Gründen.

Danke im Voraus

Micha aus Köln

...zur Frage

Kirchenglocken Belästigung?

Hallo, Ich muss jeden Tag arbeiten , und das von morgens bis abends , man kennt ihn. Also ist Sonntag der einzige Tag wo ich richtig ausschlafen und endlich mal im Bett entspannen kann. Freue mich auch immer richtig darauf. Aber in der unmittelbaren Umgebung meiner Wohnung befindet sich eine Kirche die Sonntag morgens um 7:50 Uhr anfängt für 20 Minuten zu läuten und das jede volle Stunde bis 12 Uhr . Zu meiner Frage , kann ich da irgentwie rechtlich gegen vorgehen , weil ich bekomme da jedesmal n richtige Krawatte , oder muss ich da selber hingehen und den Betreibern klarmachen das die das gefälligst lassen sollen? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?