Wenn Kirchenglocken bei uns (laut) läuten dürfen, dann dürfen doch auch Muezzine rufen, oder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es spricht viel dagegen. Erstens läutet die Kirchenglocke fast ausschließlich um die Uhrzeit anzusagen, lediglich Sonntags und an paar Feiertagen ist es anders. Außerdem ist es eine Glocke und kein Gesang einer fremden Sprache der auch den bekannten Spruch Allahu akbar beinhaltet, der auch hierzulande schon Ansage für einen terroristischen Anschlag war.

SIZE7  01.08.2022, 11:44

Wenn Wörter oder Rufe zweck entfremdet genutzt werden, schadet es in keinster Weise diesem Wort oder Ruf. Der Ursprung ist nämlich ein anderer. Ich könnte stattdessen schließlich Jesus rufen und würde das dem Namen schaden?

AndreasP87  01.08.2022, 11:50
@SIZE7

Natürlich würde es dem Namen schaden. So wie die Priester und Kreuzfahrer Jesu Name falsch gebrauchten und in seinem Namen schlimmes taten. Somit wird der Name Jesu in Mitleidenschaft gezogen. Es ändert natürlich nichts an dem wer Jesus Christus ist, aber das Bild, welches die Menschen von ihm haben schon.

SIZE7  01.08.2022, 14:01
@AndreasP87

Und damit hast du deine Aussage selber widerlegt. Allahu Akbar mag zwar mit negativen in Verbindung gebracht werden (für die meisten zumindest) sobald man allerdings nur ein bisschen sich mit dem Wortlaut beschäftigt wird klar, das ist doch etwas schönes ist und spricht sogar meinem bzw eurem Glauben zu!

Allahu Akbar bedeutet Gott ist der allergrößte, sieht das der Christ anders?

AndreasP87  01.08.2022, 14:24
@SIZE7

Und wo ist jetzt meine Aussage widerlegt? Wenn ich rufe "Jesus ist Herr" und dann mich in die Luft sprenge oder mit dem Messer auf Leute zu gehe, dann schade ich ganz stark dem Namen Jesu.

Da Allah für mich der Name des islamischen Gottes ist, stimme ich dem natürlich nicht zu.

shagdalbran  01.08.2022, 11:47

Bei uns läuten die Kirchenglocken jeden Morgen um 6:00 Uhr nach der "Uhrzeit" - was auch schon total überflüssig ist - für 2 Minuten. Orrr

Wenn der Nachbar einen Hahn hat, der kräht, wird die Polizei gerufen - aber religiös "begründeter" unnützer Radau ist in Ordnung. Ja - jetzt weiß ich auch nicht.

Achja - steht eigentlich im Koran etwas zur Verwendung von elektronischer Verstärkung? Ich dachte, alles, was nicht im Koran steht ist haram ...

AndreasP87  01.08.2022, 11:54
@shagdalbran

Ich stimme dir zu, dass Kirchenläuten nervend oder störend sein kann. Habe auch mal neben einer Kirche gewohnt, die viertelstündlich geläutet hat und stündlich doppelt die Stunde. Das glaub ich durchgehend. Natürlich kann sowas nerven, dann sollte man aber über die Sinnhaftigkeit des "Dauerläutens" sprechen und nicht ob man dann auch noch zusätzlich den Muezzin rufen lässt.

shagdalbran  01.08.2022, 12:05
@AndreasP87

Ich sehe keinerlei Sinn in religiös motiviertem Krach - egal welche Religion.

Eigentlich öfter als freitags, aber es ist nur in einigen Gemeinden freitags erlaubt. Es ist Sache der Gemeinde und der Bürger. Wenn es viele Muslime in der Gegend gibt, wird es wohl eher erlaubt. Bei uns in der Gegend ist es grade umgekehrt. In der Zeitung gelesen, dass ein Dorf in meiner Nähe eine Unterschriftensammlung macht, dass die Glocken wieder häufiger läuten dürfen. Verboten war das dort ja nicht, nur eingeschränkt. Die Dorfbevölkerung hat scheinbar keine Lust sich von irgendwelchen Zugereisten das Läuten einschränken zu lassen. Ob sie damit durchkommen keine Ahnung, fand es nur witzig.

Das dürfen sie schon lange. Nur, die Moschee muss dies beantragen. Und es darf der Gebetsruf eine bestimmte Lautstärke nicht übertreffen. Da man mit dieser geringen Lautstärke aber nicht den Zweck erfüllen kann, weil ihn schon um die Ecke niemand mehr hören kann, lassen viele Moscheen das warscheinlich gleich bleiben. Schade.

Und nein, Muslime beten nicht nur freitags, sondern jeden Tag 5mal. Und zu jedem Gebet ist der Gebetsruf Pflicht. Das Problem ist hier bei den Moscheen zuerst, weil manche nur freitags öffnen, andere öffnen zu jedem Gebet oder ganztags, aber es kommen so gut wie keine Muslime.

In Deutschland haben die muslimischen Männer scheinbar vergessen, dass es für sie Pflicht ist, jedes Gebet in der Moschee zu beten und nicht nur das Freitagsgebet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
2desmond
Fragesteller

und das wollen wir auch so bleiben lassen, gell ja!

Grundsätzlich ist es nicht verboten und es spricht nichts dagegen.

Deutschland ist aber kein islamischer Staat. Somit ist die Gesellschaft mehrheitlich christlich und atheistisch. Es würde halt wirklich nicht passen, wenn in einer Gegend in dem nur Christen und Atheisten leben, plötzlich Muezzine rufen.

Wir sollten aber friedlich miteinander leben. Egal ob Christ, Muslim, Jude, Buddhist usw...

Ich bin gegen beides!