Dürfen in der Türkei Kirchenglocken läuten?

6 Antworten

Ich nehme an, dass es keine wirkliche Frage ist. Deshalb nehme ich an, dass die Antwort Ja lautet.

Sonst gebe ich neinxdochxoh völlig recht. Das Problem der Christen, auch in der Türkei, liegt an anderen Orten.

Der in der Gesellschaft sehr stark ausgeprägte religiöse Nationalismus übt einen großen Druck auf die Christen aus. Nationalismus und der Islam sind in der Türkei untrennbar miteinander verbunden. Wer kein Muslim oder sogar Konvertit ist, beziehungsweise wer einen von der Mehrheitsreligion abweichenden Glauben offen zum Ausdruck bringt, wird nicht als loyaler Türke angesehen. Die Regierung hat begonnen, ausländische (westliche) Christen ins Visier zu nehmen und sie – auch wenn sie türkische Ehepartner und Kinder haben – aus dem Land zu verbannen.
Der Übertritt vom Islam zum christlichen Glauben ist nicht illegal, aber Konvertiten werden von ihren Familien und ihrem sozialen Umfeld unter Druck gesetzt, zum Islam zurückzukehren, was bis zur Androhung von Scheidung und Verlust des Erbrechts gehen kann. Manche Christen sehen sich daher gezwungen, ein Doppelleben zu führen und ihren Glaubenswechsel zu verbergen. Alle von Verfolgung betroffenen Gruppen von Christen haben nur begrenzten Zugang zu Arbeitsstellen im öffentlichen Sektor und werden in der Privatwirtschaft vor allem dann diskriminiert, wenn die Arbeitgeber Verbindungen zur Regierung unterhalten. Da die Religionszugehörigkeit immer noch in den Personalausweisen vermerkt wird (heutzutage auf einem elektronischen Chip), ist es ein Leichtes, Christen im Bewerbungsprozess zu benachteiligen.
https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/tuerkei

Ja. Die Probleme der verfolgten Christen liegen woanders.

Es gibt immer weniger Kirchen, weil Behörden Neubau oder Restaurierung oft verhindern. Enteignungen von Kirchen und anderen Gebäuden von Christen kommen häufig vor. Die Hagia Sophia, einst größte christliche Kirche der Welt, wurde von Erdogan zur Moschee gemacht. Christliche Priesterseminare sind verboten, Ausländer dürfen nicht als Pfarrer arbeiten. Die christlichen Assyrer dürfen ihre Sprache nicht verwenden und sind als Kirche nicht anerkannt. usw. Syrisch-orthodoxe Vertreter kritisierne die Darstellung ihrer Gruppe in Schulbüchern als "gefährliche, staatsfeindliche Minderheit".
Die Diskriminierung der Christen wird international kritisiert.

Von 1923 bis in unsere Zeit gab es auch offene Übergriffe, Anschläge und Morde an Christen.

All das führte dazu, dass aus der Mehrheit im Land erst eine Minderheit (1900 noch 20 %) und heute eine verschwindende Minderheit von 0,2 % geworden ist.

Das sind so wenige und so Eingeschüchterte, dass man ihnen "großzügig" auch mal das Läuten ihrer Glocken erlauben kann.

BobbyS38  20.05.2023, 07:40

Erdogan hat sie wenn dann WIEDER zur Moschee gemacht, was übrigens seit Längerem der Wunsch der Mehrheit des Volkes war. Bestrebubgen gab es auch vor Erdogan schon immer. Eig. seitdem sie zu einem Museum gemacht worden ist. Außerdem war sie von 1453 bis 1934 bereits eine Moschee. Die Zeitspanne in der sie ein Museum gewesen ist, ist im Vergleich zur Zeit als Moschee sehr gering

Guardianangel1  20.05.2023, 09:56
@BobbyS38

Diese Kirche hätte niemals den Christen weggenommen werden dürfen. Sie war die grösste und schönste Kirche in der Christenheit.

Als die Osmanen Byzanz überfiehlen und sehr viele Christen töteten, hätten sie ihnen wenigsten ihre Kirche lassen können.

Deshalb finde ich das ganz in Ordnung wenn die Juden Jerusalem inkl. Ost Jesrusalem wieder ganz in Besitz nehmen.

Sollen die Muslime mal schmecken, wie es ist, wenn mn einer anderen Religion die Kirchen stiehlt.

BobbyS38  20.05.2023, 10:37
@Guardianangel1

So ist die Geschichte nunmal. Jeder nimmt irgendwann jemandem etwas weg. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Du kannst nicht allen Ernstes immer noch einen Groll darauf hegen was vor über 570 Jahren geschehen ist. Sollen Muslime jetzt auch einen Groll hegen weil die Spanier damals Andalusien erobert und die Moschee in Cordoba in eine Kirche umgewandelt haben?

Außerdem musst du auch bedenken, dass Christen und vorallem Juden unter den Osmanen im Vergleich zu anderen muslimischen Reichen damals sehr toleriert worden sind. Juden hatten im Osmanischen Reich ihre Blütezeit, während sie überall in Europa geächtet waren und verfolgt wurden. Der Stand von heute besteht erst seitdem die Franzosen den Nationalismus je nach Betrachtungsweise erfunden oder wieder entdeckt haben. Der Nationalismus hat in ganz Europa und im Nahen Osten Kriege und Aufstände entfacht.

Ich würde dir dringend raten dir erst einmal die Geschichte des Islam, Chistentums, Europas und des Osmanischen Reiches anzuschauen bevor du solch emotional gesteuerte und nutzlose Aussagen abgibst. Aber anscheinend ist eben das deine Stärke.

Guardianangel1  20.05.2023, 13:01
@BobbyS38
So ist die Geschichte nunmal. Jeder nimmt irgendwann jemandem etwas weg. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Du machst es dir ganz schön einfach. Das ist es aber nicht. Überleg mal wie sich Muslime aufführen, wegen ihrer Al Aqsa Moschee in Ost-Jerusalem. Da ist das dann natürlich etwas anderes.

Du kannst nicht allen Ernstes immer noch einen Groll darauf hegen was vor über 570 Jahren geschehen ist.

Und die Provokation das Museum wieder in eine Moschee umzuwandeln? Das war nicht vor 570 Jahren.

Sollen Muslime jetzt auch einen Groll hegen weil die Spanier damals Andalusien erobert und die Moschee in Cordoba in eine Kirche umgewandelt haben?

Das wäre ja dann noch schöner!!! Schliesslich haben sich die Spanier nur ihr Land wieder zurückgeholt, dass von den Berbern gestohlen wurde. (Reconquista)

Die Moschee in Cordoba ist ein Museum und keine Kirche. Aber die Moschee in Sevilla war eine Weile Kirche und ist jetzt aber auch Museum.

Die Spanier und Muslime haben in Spanien aber dort Frieden miteinander geschlossen. sie sind dort nicht so fordernd und respektlos wie hier.

Sie feiern auch zusammen, viele Muslime machen bei den Festivals mit

https://www.alcoyturismo.com/pag/4040/fiesta-de-moros-y-cristianos..html

Ich würde dir dringend raten dir erst einmal die Geschichte des Islam, Chistentums, Europas und des Osmanischen Reiches anzuschauen bevor du solch emotional gesteuerte und nutzlose Aussagen abgibst. Aber anscheinend ist eben das deine Stärke.

Wenn sich jemand damit auskennt, dann ich. Aber es ist immer die gleiche Ausrede von Muslimen, man soll sich informiern und den Koran lesen.

Wir müsse den Koran nicht lesen, denn wir beurteilen was wir sehen in unserem Land und nicht was eigentlich erlaubt ist.

w18j66909  20.05.2023, 19:59
@BobbyS38

'So ist die Geschichte nun mal. Jeder nimmt irgendwann jemanden etwas weg. Das war schon immer so und wird auch immer so sein'.

Läßt du das auch für die jüngere Geschichte so stehen? Der Verfassungsschutz wird sich bald bei dir melden!

PraisemyLord  13.12.2023, 12:50
@BobbyS38
Erdogan hat sie wenn dann WIEDER zur Moschee gemacht,

Das ist eine Lüge, und du weisst das, oder nicht??
Die Hagja Sophia wurde als größte Kirche der Christenheit in Konstantinopel gebaut, bevor sie vom Islam gestohlen, und zur Moschee umgebaut wurde, wie übrigens der gesamte europäische Teil der heutigen Türkei.

PraisemyLord  13.12.2023, 13:01
@BobbyS38
Erdogan hat sie wenn dann WIEDER zur Moschee gemacht

Am 27. Mai 1453 ließ der Sultan schließlich seinen Truppen verkünden, dass die nun durch Gewalt (ʿanwatan) zu erobernde Stadt drei Tage lang zur Plünderung offenstünde. Am gleichen Tag fand der letzte Gottesdienst in der Kathedrale statt, von orthodoxen und katholischen Priestern gemeinsam abgehalten. Als die Stadt am 29. Mai 1453 fiel, wurde die Kirche von den Stürmern geplündert und das in die Hagia Sophia geflüchtete Volk teils geschändet, teils getötet und größtenteils versklavt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia

PraisemyLord  13.12.2023, 13:11
@BobbyS38
So ist die Geschichte nunmal. Jeder nimmt irgendwann jemandem etwas weg.

Oh weh, das tut weh.

Wie wäre es, wenn du das den Palästinenser, der Hamas und allen um Israel liegenden Staaten sagen würdest?

So ist die Geschichte nunmal. Israel "nimmt irgendwann jemandem etwas weg", und die gesamte islamische Welt ist am heulen.

Kann das sein, dass der Satz

So ist die Geschichte nunmal. Jeder nimmt irgendwann jemandem etwas weg, nur dann gilt, wenn Muslime Land rauben? Wenn es ihnen "geraubt" wird, gilt deine "Weisheit" anscheinend nicht.

Eine alte Boxerregel:
Wer austeilt, der muss auch einstecken können !!

Ich würde dir dringend raten dir erst einmal die Geschichte des Islam, der Geschichte von Mord, Gewalt und Unterdrückung bis heute, des Chistentums, Europas und des Osmanischen Reiches anzuschauen bevor du solch emotional gesteuerte und nutzlose Aussagen abgibst. Aber anscheinend ist eben das deine Stärke.

BobbyS38  13.12.2023, 17:00
@PraisemyLord

Ich spreche nicht im Namen der Islamischen Welt, sondern vertrete meine eigenen Ansichten

PraisemyLord  13.12.2023, 17:15
@BobbyS38

Dann stammt der Satz nicht von dir?

So ist die Geschichte nunmal. Jeder nimmt irgendwann jemandem etwas weg.

Warum wird er unter deiner Adresse angezeigt?

BobbyS38  17.12.2023, 07:12
@PraisemyLord

Ist von mir. Aber ich sags nochmal: Ich spreche nicht im Namen der Islamischen Welt, sondern vertrete meine eigenen Ansichten

Djamila1704  22.05.2023, 14:34

Die Hagia Sophia, einst größte christliche Kirche der Welt, wurde von Erdogan zur Moschee gemacht.

????

Wo hast du das denn gehört ???

Das ist sehr lächerlich, was du da behauptest. Hoffentlich war das ein Schreibfehler ????

Wo nichts ist, kann auch nichts läuten.

Djamila1704  22.05.2023, 14:39

Es gibt viele Kirchen in der Türkei.

Aber ich denke das unter Erdogans Regierung das Läuten der Glocken nicht sehr erwünscht ist.

Den Lärm braucht auch niemand. Die Mehrheit im Land sind Muslime und die benötigten keine Kirchen.

Fotograf1986  22.06.2023, 22:18

Meinst du das Christliche Kirchen in anderen Ländern keine Glocken haben? Kirchen haben fast immer Glocken.

Ja dürfen sie. Warum sollte es verboten sein?

Is doch nichts illigales

Kemalist1881  22.06.2023, 22:04

In Deutschland wird der Gebetsruf verboten ist ja auch nichts illegales…