Was haltet ihr davon, die Kirchenglocken durch eine App zu ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nee, geht gar nicht 59%
Ja cool 24%
Andere Meinung 17%

13 Antworten

Andere Meinung

Die Glocken haben einen Ruf und eine Botschaft an die Menschen.

Ein mir nahstehender Mensch hat eines Morgens den Ruf der Glocke gehört, als er noch im Bett lag und sich dachte, er könne ja mal wieder in die Kirche gehen. Er hörte auf diesen Ruf der Glocke, den er diesmal als persönlich an ihn gerichtet wahrnahm.

In der Kirche dann folgte eine Art Initialzündung. Vom ursprünglichen Volljuristen hin zum geweihten Priester.

Eine App hätte er sich wahrscheinlich nicht installiert und so hätte er nie den Ruf der Glocke erhalten.

Zudem haben Glocken eine weitere Funktion und Tradition. Sie teilen uns Glücksmomente wie Geburten und Hochzeiten mit, traurige Ereignisse wie Beerdigungen und Todesfälle. Sie haben warnende Funktion vor Feuer und anderer Not. Sie erinnern uns zum Innehalten und zum Gebet.

Ich mag den Klang der Glocken, ich mag ihren Ruf. Insbesondere dann, wenn alle Glocken einer Stadt gleichzeitig zum neuen Jahr läuten, ist das ein besonderer Moment.

Keine App der Welt kann dieses Feeling ersetzen.

Nee, geht gar nicht

... ich bin zwar kein Freund von Kirchenglocken, aber für manche Menschen sind die eben wichtig. Eine App kann niemals so wirkungsvoll zum Gebet rufen.

Ich bin Muslima und wir sind hier in DE auf Apps angewiesen. Das finde ich aber nicht schön. Der Gebetsruf richtig von einer Moschee aus, ist viel schöner. Und das ist es, was Gott bestimmt hat. Der hat nicht gesagt, wir sollen eines Tages Apps dafür nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  11.08.2022, 10:30

Naja, dann müsste man aber auch agumentieren, das Gott es damals nicht ahnen konnte, das es heute Apps dafür gibt.

Glocken gab es vor 2000 Jahren ja auch noch nicht.

Das sind ja alles Erfindungen in neuer Zeit.

Naimrif  11.08.2022, 16:25
@verreisterNutzer

Vor 2000 Jahren gab's schon Glocken.

In den ersten drei Jahrehunderten, als die Christen noch verfolgt wurden, haben die logischerweise nicht geläutet.

Nee, geht gar nicht

Es würde etwas fehlen. Auch wurden Kirchenglocken bereits seit dem frühen Mittelalter als Warnsignal eingesetzt. In unserer Zeit seltener, ist aber auch schon vorgekommen. Wenn alle Elektronik mal versagen sollte, können Kirchenglocken immer noch vom Hand geläutet werden.

Was hältst Du davon einfach nicht dorthin zu ziehen, wenn es einem stört? Gibt es dafür auch eine App? Aber sicher gibt es eine App, in der alle Kirchen aufgelistet sind...

Gruß Fantho

ThomasJNewton  10.08.2022, 20:07

Und du zahlst die Differenz, wenn jemand keine bezahlbare Wohnung in Kirchenferne findet? Einfach widerwärtifg, solche Kommentare.
Aber du bist wahrscheinlich gläubig und als Gläubiger darf man offensichtlich widerwärtig sein.

Fantho  10.08.2022, 20:18
@ThomasJNewton
Und du zahlst die Differenz, wenn jemand keine bezahlbare Wohnung in Kirchenferne findet? Einfach widerwärtifg, solche Kommentare.

Man hat immer eine Wahl!

Wenn es nicht anders geht, dann sollte man sich lieber auf diese Wohnung freuen und darauf, dass man überhaupt eine Wohnung hat, anstatt sich dann über Kirchenglocken zu ärgern...

Solche Kommentare wie Dein Kommentar einer ist sind Zeugnis fehlender Klugheit und fehlendem hohen Bewusstsein...

Aber du bist wahrscheinlich gläubig und als Gläubiger darf man offensichtlich widerwärtig sein.

Aber Du bist wahrscheinlich Atheist und als Ateist darf man offensichtlich in negativen Schablonen denken...

Ich finde es eher widerwärtig, wenn Menschen aufs Land ziehen und dann darüber zu meckern haben: nervige Kirchenglocken, lautes Kuhgebrüll, störendes Hühnergackern, ekliges Schweinestallgeruch usw. usf...

Gruß Fantho

Nimue574  10.08.2022, 22:04
@ThomasJNewton

Sind die Wohnungen in Kirchennähe günstiger? Im Osten "ehemaliges Bauern und Arbeiterparadies" ist eher gottloses Land und Kirchengeläut eine Rarität.

verreisterNutzer  11.08.2022, 04:51

Die Kirche könnte auch mal einfach nicht aufdringlich sein.

Nee, geht gar nicht

mich stört das Geläute nicht habe mich schon daran gewöhnt.

Da sollte man vieles andere eher abschaffen wie Telefonieren über WhatsApp über den Lautsprecher .. das ist total nervig