Warum läuten die Kirchenglocken so oft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt neben einer Kirche? Dann geh mal hin, besuch den Mesner oder die Mesnerin, laß Dir die Kirche zeigen und frag nach der Läuteordnung. Es gibt nämlich Regeln, wann wie mit welchen Glocken geläutet wird. Und das ist gar nicht uninteressant. Mesner (oder Kirchner, Küster) freuen sich, wenn sie mal auf jemanden treffen, der sich für ihre Arbeit wenigstens mal fünf Minuten lang interessiert. Und wenn Du dann noch freundlich fragst, kriegst Du auch freundliche Auskünfte. ;-)) Gruß, q.

Stundenglocke schlägt alle Viertelstunde an. Totenglocken läuten bei Sterbefall - vielleicht sterben da ja so oft Leute?

Damit Du weißt, wie spät es ist und damit auch, wie lange die Schule noch dauert. ;-D

Was möchtest Du wissen?