wie lange dürfen kirchenglocken läuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"...eine gewisse Willkürlichkeit aufweisen. Diese wird dadurch verstärkt, dass das einfache Betätigen der Schalter für das elektrische Läuten der Glocken zum zu langen Läuten führt, sei dies durch Vergessen des Ausschaltens durch die Zuständigen oder durch das verlorengegangene Handläuten, das immer mit Körpereinsatz verbunden war." http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4uteordnung

.

Vielleicht sind sie in eurer Kirche ja ein wenig vergesslich? :D

Die Antwort auf diese Frage dürfte dieselbe sein wie bei "wie lange darf ein Hund morgens um 8 Uhr bellen" und "wie lange darf ein Betonmischer morgens um 8 Uhr laufen."

10 Minuten ist auch keine so unübliche Zeit. Geht 10 Minuten vorm Gottesdienst los, endet bei Gottesdienstbeginn. Und zum Vater Unser dürfen sie wieder. Und dann beim nächsten Gottesdienst. Gewöhn dich dran!:P

ok, am so. sehe ich das ja noch ein aaaber am mo. um 8 uhr ist kein gottesdienst!

0

Um 9 Uhr läuten die Glocken für die, die sich verlaufen haben?

Hallo :)

Ich komme aus einem kleinen Dorf in Baden-Württemberg. Eine Bekannte hat mir letztens erzählt das in diesem Dorf abends um 9 Uhr die Kirchenglocken für die läuten, die nicht mehr nach Hause finden. Kennt ihr die Geschichte dazu bzw. wisst woher sie kommt oder wird bei euch in der Nähe auch so etwas in der Art erzählt?

Würde mich wirklich interessieren :)

LG Nici

...zur Frage

wie lange darf eine Kirche die Glocken läuten?

Bei uns gegenüber steht eine ev. Kirche, diese läutet jeden Mittwoch um 19.00 eine Viertelstunde ( 15 Minuten!!!) lang die Glocken. Außerdem nochSamstags und Sonntags abends um 19.00 Uhr nochmals 15 Minuten. Zudem wird noch Sonntags morgens je 3x bevor die Kirche anfängt jeweils für 5 Minuten geläutet. Hierbei lasse ich Hochzeiten und Beerdigungen aus, an denen ja auch geläutet wird. Ist dies überhaupt zulässig? Für mich grenzt das schon an Lärmbelästigung. Wer kann mir genaue Zeiten sagen, wie man Kirchenglocken läuten darf?

...zur Frage

warum werden keine Religionen befeindet,aber die zeugen Jehovas werden von vielen angegriffen,was für gründe liegen dafür vor?

...zur Frage

Christliche Spiritualität im Alltag unterbringen?

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass meine Spiritualität im Alltag viel zu kurz kommt. Ich brauche gewisse "Ruhepole" in der Woche.

Habt ihr Tipps, Anregungen für christliche Spiritualität im Alltag? Wie handhabt ihr das, habt ihr z.B. feste Gebetszeiten, Andachtszeiten, Bibellesezeiten o.ä.? Oder macht ihr das "frei nach Schnauze"? Wie kann man das gut unterbringen in der Hektik des Alltags, in der es so viel Ablenkung gibt?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Kirchenglocken Belästigung?

Hallo, Ich muss jeden Tag arbeiten , und das von morgens bis abends , man kennt ihn. Also ist Sonntag der einzige Tag wo ich richtig ausschlafen und endlich mal im Bett entspannen kann. Freue mich auch immer richtig darauf. Aber in der unmittelbaren Umgebung meiner Wohnung befindet sich eine Kirche die Sonntag morgens um 7:50 Uhr anfängt für 20 Minuten zu läuten und das jede volle Stunde bis 12 Uhr . Zu meiner Frage , kann ich da irgentwie rechtlich gegen vorgehen , weil ich bekomme da jedesmal n richtige Krawatte , oder muss ich da selber hingehen und den Betreibern klarmachen das die das gefälligst lassen sollen? LG

...zur Frage

Warum läuten die Kirchenglocken so oft?

Hi

unsere schule ist direkt neben einer kirche und die glocken läuten total of und lang. Kann mir jemand sagen warum?

Danke =D

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?