Um wie viel Uhr läuten die Kirchenglocken in Berlin?

5 Antworten

bei den Katholiken sind diese Zeiten Normal:  6UHR  11 UHR  12 UHR 16UHR Winter 15UHR  und je nach Ort bei uns um 20UHR  im Winter 19 UHR

und für jedes Läuten gibt es ein Gebet

Woher ich das weiß:Hobby
ser999
Fragesteller

Danke schön

Quaeror  19.07.2020, 16:26

Um 6 Uhr morgens, bekommst du im protestantischen Berlin aber Prügel, das wurde schon in meiner Kindheit eingestellt.

Venus345  19.07.2020, 17:05
@Quaeror

da die Evangelische Kirche im Nachbarort ist ca. 3 km weis ich leider nicht ob da die Glocken um 6UHR läuten aber die Katholische bei uns schon

Um 12 Uhr mittags.

ser999
Fragesteller

Nur 2-mal am Tage? Das ist wirklich bedauerlich. :(

ser999
Fragesteller
@Karolilo

Ich finde das viel zu wenig. Mindestens 3-mal am Tage sollte es schon sein.

Karolilo  18.07.2020, 19:56
@ser999

Nein bitte nicht. Die bei uns ist viel zu laut.

HansImGlueck178  19.07.2020, 10:30
@ser999

Bedauerlich ist, dass die ihren nervigen Lärm überhaupt verbreiten dürfen.

HansImGlueck178  19.07.2020, 10:35
@ser999

Nein, Deutschland ist nicht christlich, Deutschland ist säkular, es gibt keine Staatsreligion.

ser999
Fragesteller
@HansImGlueck178

Braucht es auch nicht, hier leben aber sehr viele Christen und darum ist Deutschland christlich.

Kuestenflieger  19.07.2020, 10:53
@ser999

EV. läutet zum Gottesdienst ! Oder bei Trauerfeier / Hochzeit !

RK mehrmals - auch wenn niemand Zeit hat zu kommen .

18 Uhr am Samstag ist Vorabendmesse. In großen Gemeinden gibt es auch an Sonntagen späte Messen. Das weiß sogar ich als Atheist. Der Sonntag beginnt um 18 Uhr am Samstag. Daher liegt da auch die Sportschau, hihi.

Im Judentum ist es ähnlich, von Sonnenuntergang Freitag bis Sonnenuntergang Samstag liegt der Shabat.

ser999
Fragesteller

Danke schön :)

Kommt immer auf die Gemeinde an. Manche läuten das Gebet morgens mittags und abends, manchmal nur an einen der Zeiten, manchmal gar nicht. Zu Neujahr oder Anlässen in der Kirche sind sie auch zu hören. Meistens um 12 Uhr

Woher ich das weiß:Hobby

um 12 Mittags, um 18:00 uhr und zu gottesdiensten, Trauungen,Beerdigungen - fals du in Hörweite eines Friedhofs wohnst.