Wie offt sollen am Tag Kirchenglocken läuten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Kirche schlägt zu jeder Stunde die Uhrzeit aber als 12 Stunden Uhr (also keine 18 Schläge, maximal 12). Ich glaube um 9 Uhr abends das letzte mal und dann ab 6 Uhr morgens wieder. Es schlagen auch nur zwei leisere Glocken, damit es die Anwohner nicht zu doll stört.

Wenn Gottesdienst ist läuten sie länger, dass kann zu jeder Tageszeit sein. Wo ich meinte, dass beim Mitternachtsgottesdienst nicht geläutet wurde, ich bin aber nicht ganz sicher...

Das Läuten ist dabei immer unterschiedlich lang, da es manuell ausgeschaltet wird. Bei Kindergottesdiensten läutet es beispielsweise länger, damit die Kinder schon mal langsam ruhig werden.

Es kann auch unterschiedlich laut geläutet werden, da es drei verschiedene Schalter gibt. Bei normalen Gottesdiensten werden meist zwei benutzt. (Wir haben eine sehr große und mehrere unterschiedliche kleinere Glocken)

An sich finde ich das eine gute Lösung wie es bei uns ist. Wen es stört, der sollte eben nicht zu nah an die Kirche ziehen.

Am liebsten gar nicht. Das ist bei angemessener Identifikation mit der Gemeinschaft beim gemeinsamen Anbeten gar nicht erforderlich.

Ich finde es unangemessen, dass die Lutheraner mich in meiner Ruhe stören. Ich gehe auch dann nicht zu ihrer Kirche, wenn sie läuten. Mit deren liberaler Theologie kann ich nichts anfangen. Der Großteil ihrer eigenen Mitglieder scheinbar auch nicht.

Ist immer unterschiedlich. Meistens sollte aber von 22 bis 6 Uhr eine Maximal-Lautstärke eingehalten sein

Woher ich das weiß:Hobby

die kirchenglocken rufen die gläugbigen zur messe und läuten immer dann wenn eine messe stattfindet.

regelmäßig schlägt die turmuhr zumindest zur vollen stunde. in manchen gegenden aber auch alle 15 minuten.

Held3
Fragesteller

Die Läuteordnung des Münsters in Bern (CH) sieht folgende Zeiten/Glocken vor:
Samstag, 17.15 - 17.30, Samstagabendfeier: Silberglocke, Betglocke, Armsünderglocke, Predigtglocke
Samstag, 20.00 - 20.15 (Sommer), Sonntageinläuten: Armsünderglocke, Predigtglocke, Mittagsglocke, Grosse Glocke
Samstag, 19.00 - 19.15 (Winter), Sonntageinläuten: Armsünderglocke, Predigtglocke, Mittagsglocke, Grosse Glocke
Sonntag, 09.00 - 09.05, 1. Zeichen Gottesdienst: Armsünderglocke, Predigtglocke
Sonntag, 09.30 - 09.35, 2. Zeichen Gottesdienst: Mittagsglocke
Sonntag, 09.45 - 10.00, Gottesdienst: Silberglocke, Betglocke, Armsünderglocke, Predigtglocke, Mittagsglocke, Grosse Glocke
31. Dezember, 23.45 - 23.58, Altjahrausläuten: Predigtglocke, Mittagsglocke, Grosse Glocke
Jahreswechsel, 12 Mitternachtschläge: Burgerglocke Januar, 00.01 - 00.15, Neujahreinläuten: Silberglocke, Betglocke, Burgerglocke, Predigtglocke, Mittagsglocke, Grosse Glocke
1. Januar, 16.00 - 16.15, Neujahrsgeläut: dynamisches Münstergeläut mit wechselnden Klangbildern

Hexe121967  18.05.2016, 10:34
@Held3

und was möchtest du mir damit jetzt sagen?  ausser das "altjahresausläuten, das neujahrsleuten und das sonntageinläuten" sind das alles läuten zum gottesdienst und keineswegs viel. bei uns schlägt die turmuhr alle 15 minuten. ausserdem gibts um 12h  ein glockenspiel, sonntags auch zusätzlich um 6h am abend.  ist halt so in einer katholischen gemeinde. wenn ich sowas nicht haben will, muss ich in die grosse stadt ziehen wo es sowas nicht gibt.

Held3
Fragesteller
@Hexe121967

Nur ein Hinweis. Wie eine Läuteordnung aussehen kann. Und um 12 Uhr noch die 2. Glocke für fünf min. Wie der Name schon sagt, Mittagsglocke.

Hexe121967  18.05.2016, 10:43
@Held3

mich stört das glockengeläut absolut nicht. ganz im gegenteil, es fehlt etwas in der karwoche da dann die glocken ja schweigen bis zur ostermesse.

Held3
Fragesteller
@Held3

Ich liebe KIrchenglocken und Kirchturmtechnik!! :-)

Held3
Fragesteller
@Held3

Ich liebe KIrchenglocken und Kirchturmtechnik!! :-)
Das Berner Münster besitzt übrigens sieben Glocken in E0 (Grosse Glocke/Susanne), Gis0 (Mittagsglocke), H0 (Predigtglocke), cis1 (Armsünderglocke), cis1 (Burgerglocke), e1(Betglocke), gis1 (Hugo-/Silberglocke).

ich spreche hier nur für eine katholische Kirche.
Zu jeder Viertelstunde (um viertel: 1 Schlag, um halb: 2 Schläge, um dreiviertel: 3 Schläge, zur vollen Stunde: 4 Schläge + die Uhrzeit, also um 8 Uhr, 8 Schläge) und dann noch vor (ca. 5 Minuten) und während (ca. 2-3 Minuten bei der Wandlung) den Gottesdiensten. Und natürlich noch, wenn jemand verstorben ist (mehrere Minuten).