Warum läuten heutzutage überhaupt noch Kirchenglocken nachts?

5 Antworten

Damit jeder weiß, dass sie nachts auch gehen. Wozu sind Glocken da? Zum Läuten natürlich!

Ist doch einfach zu verstehen, oder?

Das könnte das läuten zu jeder vollen Stunde sein. Ich höre das Nachts gar nicht. Da ich tief und fest schlafe.

Deutschland ist ein Christliches Land! Außerdem ist das mittlerweile nicht mehr so das krichen nachts ihre Glocken Leuten drüfen sondern nur bis 22 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubige Christin (evangelisch)

Ja ist nervig aber die Christen benehmen sich halt gerne als Platzhirsche und demonstrieren damit ihre Macht über das Land und andere Leute. Versuche da mal dagegen vorzugehen. Alles andere ist Ruhestörung aber die Kirche darf sich das erlauben. Da sieht man, dass es ihnen nicht um Demut oder Freiwilligkeit sondern um Machterhalt geht.

Du sollst damit immer an die Kirche erinnert werden und dass es kein Entrinnen von ihnen gibt. Ist eine Art schleichende Gehirnwäsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nele1773  30.05.2025, 09:35

Bitte ?! Deutschland ist ein Christliches Land !! Feierst du Weihnachten?? Oder Ostern??? Sind auch Christliche feste ! Also wenn du das krichen Leuten was übrigens nur bist 22 Uhr geht nicht akzeptieren kannst dann feier bitte keine Christlichen feste !!!

tommgrinn  30.05.2025, 09:56
@Nele1773
Bitte ?! Deutschland ist ein Christliches Land !! Feierst du Weihnachten?? Oder Ostern???Sind auch Christliche feste !

Nein ich feiere diese ursprünglich heidnisch/atheistischen und von der Kirche erst später übernommenen Feste nicht.

Also wenn du das krichen Leuten was übrigens nur bist 22 Uhr geht nicht akzeptieren kannst dann feier bitte keine Christlichen feste !!!

Nein bei uns läuten die Glocken durchgängig, siehe auch was der Fragesteller schrieb. Und wann werden die Glocken abgeschalten? Ich feiere weder die heidnischen noch die kirchlichen Feste. Und übrigens, wann gibt die Kirche die ursprünglich heidnischen Feste die sie von den Heiden kopiert haben wieder auf?

Das könnte der Stundenschlag der Kirchturmuhr sein.