Wie viel Geld kostet es eine Moschee zu bauen?

4 Antworten

Eine Moschee in der Türkei ist günstiger zu bauen als in Deutschland. Die Kosten für eine Moschee kann man nicht so einfach beantworten. Das kommt vor allem auf die Lage und auf die Größe der Moschee an.

Zuerst kommt der Preis für das Grundstück. Und die sind in München oder in Berlin sehr viel teurer als in Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Dann ist das Bauen selbst derzeit in den großen Städten sehr teuer. Auch die reinen Baukosten sind im "flachen" Land viel günstiger.

Und dann kommt es natürlich darauf an, was zu deiner Moschee dazugehören soll. Läden oder Schulungsräume usw. usw.

Schau mal hier 1,35 Mio €:

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Herford/Buende/4032943-Begegnungszentrum-mit-Kuppel-und-Minarett-geplant-Kosten-1-35-Millionen-Euro-Kulturverein-will-neue-Moschee-bauen

oder hier 27 Mio €:

https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.trotz-baugenehmigung-ist-mit-einer-fertigstellung-wohl-nicht-vor-2025-zu-rechnen-stuttgarts-neue-moschee-kommt-aber-mit-verspaetung.68d3515b-f268-474e-ba30-273a0f8ace9a.html

Die Moschee in unserer Umgebung hat laut aussagen 750‘000 CHF gekostet. Das ist schon ein ordentlicher Batzen aber Die Moschee ist auch entsprechend eingerichtet und sehr geräumig♥️🦁

Am günstigsten ist sicher der Osten von den Preisen her.

Kommt draufan, wie groß deine Moschee werden soll.

Und ob ein Gebäude umgebaut werden soll, oder Neubau.

türkei, allein wegen dem jetzigem Kurs