Warum dürfen in Deutschland Moscheen gebaut werden und In der Türkei keine Kirchen?

Support

Liebe/r SchelleForelle,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Um die Frage zu beantworten muss man eines wissen. 1. Gibt es in der Türkei mehr Kirchen als Moscheen in Deutschland. 2. Um eine Kirche in ein Land erbauen zu lassen muss erst mal geklärt werden, ob es notwendig ist. In Deutschland gewinnt der Islam jeden Tag zuwachs, anders in der Türkei. Es wurde schon seit langer Zeit nicht beantragt, in der Türkei, Kirchen bauen zu dürfen. Selbst die Kirchen die seit langem gibt, wird nicht mal zur Hälfte gefüllt. Einige Kirchen sogar, fallen schon auseinander, keiner kümmert sich darum. In Türkei sind die Menschen nun mal zu 99,5% Moslems. Anders in Deutschland. Obwohl laut Statistik nicht einmal 5% der Bevölkerung in Deutschland Muslime sind, gehen fast alle in die Moschee und deshalb werden in Deutschalnd soviele benötigt. Wenn hier aber Menschen sind die Türkei damit kritisieren möchten dass sie Intolerant ist, obwohl Türken sehr tolerant sind, dem kann ich nur eins sagen. Möchtet ihr das Deutschalnd genauso Intolerant sein soll? Seit wann nehmt ihr Türkei als Vorbild an? Und!! Von den 5% Moslems in Deutschalnd sind nur die Hälfte Türken. Was ist mit all den anderen Moslems, darunter auch tausende Deutsch-Muslimische Bürger?????

engelhaar  04.12.2009, 22:42

schade das ich nur einmal Daumen Hoch für diese Antwort vergeben kann

Es gibt ja schon welche. Und in Istanbul läuten auch die glocken der Kirche. Dort gibt es Gebiete, in denen sich Synagogen, Kirchen und Moscheen den gleichen Viertel teilen - und das ohne Probleme. In Istanbul gibt es eine der größten jüdischen Gemeinde, mit orthodoxen Rabbinern.

Es kommt auch auf die Relation an. In der Türkei sind rund 110.000 Nichtmuslime. Also 0,2% der Bevölkerung. 85% von ihnen leben in Istanbul. In Deutschland leben den Schätzungen nach 3,4 Millionen Muslime.

Um die Nachfrage nicht zu vergessen. Hier in Deutschland müssen wir schon Kirchen schließen, weil die Besucher schwinden und die Kirchensteuereinnahmn weniger werden... Habe sogar auf Immobilienscout eine Kirche gesehen, die zum Verkauf angeboten wurde.

Ach ja, missionieren können Christen dort auch ohne Probleme und verschicken Materialien auf eigene Kosten. Selbst ins Ausland.

guterwolf  04.12.2009, 23:50

und weil die Deutschen nicht mehr in die Kirche gehen, dürfen dafür mehr Moscheen gebaut werden?

Was ist das für eine Logik?

UmmuHureyre  05.12.2009, 00:05
@guterwolf

was hast du für eine logik, dass du solch eine schlussfolgerung ziehst?! Mein Beitrag enthält kein Plädoyer!

Moschee kann wegen mir gebaut werden, aber so, dass sie sich ins Stadtbild integriert und ohne Minarett.

Habe gestern gerade in der Zeitung gelesen, wie "tolerant" die Muslime in manchen Ländern den Christen gegenüber sind...die werden verfolgt,inhaftiert,getötet und das im 21.Jahrhundert!!!

Ich versteh's irgendwie nicht mehr - wir lassen uns zuviel aufdrücken...

UmmuHureyre  04.12.2009, 23:31

also in der tükei gibt es mehrere christliche Gemeinden, die ohne tot umzufallen missionieren. Also aktiv und darunter auch türkische. In Ephessus steht eine riesen Maria-Statue (7-10Meter? oder mehr), unweit von der katholischen Freiluftkirche. Alte Kirchen werden restauriert etc. In Istanbul ist eine sehr große jüdische Gemeinde. Auch Glocken läuten ist keine Neuheit.

Schade nur, dass sich so viele aufhetzen lassen... tja was nicht ist, machen die Medien wahr.

Dass in der Vergangenheit und immernoch Muslime z.T. in ihren eigenen Ländern (!) ausgezogen, nackt übereinander gestapelt und von einem Schäferhund angepi... werden, vergessen auch viele. Und noch vieles mehr.

guterwolf  04.12.2009, 23:47
@UmmuHureyre

ich lasse mich nicht aufhetzen, ich glaube auch, dass es in einigen Teilen der muslimischen Länder besser ist - aber grundsätzlich ist es eben nicht so, dass große Toleranz vorherrscht. Und dein Beispiel: wer sind denn die Leute, die dies den Muslimen antun? Bestimmt keine Christen.

Wir leben im Abendland - und das ist nun mal christlich geprägt und sollte nicht durch Minarette aufgeweicht werden (vorsichtig ausgedrückt).

UmmuHureyre  05.12.2009, 00:03
@guterwolf

doch, auch christen. Es gibt auch videos von ex-guantanamo-guardians, die einiges berichten...

Woher weiste denn das, dass keine Kirchen in der Türkei gebaut werden dürfen? Es gibt einige christlichen Kircheliche Neubauten hier !!! Die Bauten werden nur vom türkischen Staat nicht mitfinanziert, das ist alles. Glaube auch nicht das in Deutschland die Moscheen vom deutschen Steuerzahler bezahlt werden. Also was willst du