Kleidung in der Moschee?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre natürlich ein langer weiter Rock aber falls du das nicht hast kannst du auch mit einer Hose hingehen aber du solltest darauf achten dass du deine Reize verdeckst :)

Ein Rock oder ein passendes langes Kleid. Morgen soll es ja wieder kälter werden in DE, dann könntest du auch einen Mantel drüber ziehen. Und nächstes mal einfach weite Klamotten (und Hidschab sowieso).

Frage: Können Mädchen in Hosen beten? Was ist die Kleidung, die die Sharî’ah für das Gebet vorschreibt? Antwort: Alles Lob gebührt Allâh. Die Gebetskleidung, die für Frauen vorgeschrieben ist, ist jegliche Kleidung, die ihren gesamten Körper mit Ausnahme von Gesicht und Händen bedeckt; sie muss weit und blickdicht sein, so dass keine Umrisse irgendeines Teils ihres Körpers sichtbar sind. Die Tatsache, dass die Gebetskleidung der Frau ihren gesamten Körper bedecken muss, wird durch den Hadîth von Umm Salamah (möge Allâh mit ihr zufrieden sein) angezeigt, als sie darüber befragt wurde, in welcher Kleidung eine Frau beten soll. Sie sagte: „Sie soll in einem Khimâr (Kopfbedeckung) und einem Qamîs (Hauskleid oder langes Hemd)beten, das ihre Fußspitzen bedeckt.“ (Berichtet von Abu Dawûd, 639) Dies wurde ebenso in einem marfû’ [d.h. dem Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm)zugeschriebenen] Hadîth berichtet. Und der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Allâh wird das Gebet einer Frau, die die Geschlechtsreife erlangt hat, nicht akzeptieren, außer mit einem Khimâr (Kopfbedeckung).“(Berichtet von Abu Dawûd (641), al-Tirmidhi (377), Ibn Mâjah (655); von al-Albâni in Sahîh al-Jâmi’ (7747) als sahîh eingestuft.) Daher ist es notwendig, etwas zu tragen, was den kompletten Körper mit Ausnahme des Gesichts bedeckt. Die Gelehrten hatten unterschiedliche Ansichten bezüglich dessen, ob es für eine Frau verpflichtend ist, ihre Hände und Füße während des Gebets zu bedecken. Was die Hände anbelangt: Die Mehrheit der Gelehrten ist der Ansicht, dass es nicht verpflichtend ist, sie zu bedecken.

Hauptsache du verdeckst alles. Du musst dich ja beim Gebet verdrecken. Also Kopftuch, nur Gesicht und Hände darf man sehen

Zieh am besten dein langstes und weitestes Shirt an. Wenn du kein langes Kleid oder Rock hast kannst du natürlich deine Hose anziehen am besten wenn du drüber ein knielanges Kleid oÄ anziehst.

Normal gibt es dort aber Sachen zum Überziehen zumindest dort wo och bis jezzt war. Frag am Besten eine Schwester dort :)