Wart ihr schonmal in der Moschee?

13 Antworten

Ja natürlich! Ich selbst bin Muslim und bin jede Woche mindestens einmal dort (habe dort Unterricht). Wie es dort ist? Ich würde es beschreiben wie einen Ort an dem man sich wohlfühlt und auch wenn niemand da ist sich wirklich nie einsam fühlt. Das erste was mir auffält sobald man eine Moschee betritt ist das Gefühl als wäre man Zuhause.

Du kannst dich natürlich gerne mal erkundigen darüber, denn am Tag der offenem Moschee (je nach Moschee) kannst du die Moscher betreten und dir selbst ein Bild davon machen. Natürlich auch die Leute die dort sind Fragen stellen die dich interessieren. Aber bitte gehe nicht mit der Einstellung dahin jeder würde oder könnte dir eine Antwort auf deine Fragen geben. Natürlich ist jeder nicht allwissend und hoffentlich sind da auch kompetente und gute Menschen die diese Moschee vertreten.

Ich wünsche dir noch alles gute und solötest du Fragen haben immer her damit. (Unter der Vorraussetzung mein Wissen reicht aus um dir deine Fragen beantworten zu können!)

Mfg

Ermahner
Fragesteller

MashaAllah Bruder schöne Wörter von dir, Alhamudlillah ich bin selber Muslim und kenne das auch, sobald man die Moschee betritt, hat man ein schönes gefühl.😍

Ja, ich war schon mehrmals in einer Moschee. Die schönsten, die ich selbst besucht haben, waren in Marokko und Tunesien. Es ist wunderbar dort. Dort spürt man Ruhe und Frieden. Das kann man sicherlich auch woanders, aber nicht in der Art und Weise. Kann man schwer beschreiben.

In meiner atheistischen Zeit habe ich auch schon diverse Kirchen von innen gesehen. Das sind auch sehr schöne Gebäude an sich, die faszinierend sein können. Aber das Gefühl war dort ganz anders. Das war immer so eine unheimliche, kühle Atmosphäre. Habe mich darin nie richtig wohlgefühlt. Es gibt auch Kirchen, die muten von außen schon sehr gruselig am mit dämonischen Figuren u.ä..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ermahner
Fragesteller

MashaAllah sehr schön 😊

Na klar. Die haben als Pendant zu unseren Kirchweihen (Kerwa) zuerst eine Moschee-Kerwa gefeiert und dann haben sie gelernt dass es von Kirche kommt und nennen es jetzt Moschee-Fest. Jedes Jahr an Pfingsten gehe ich dorthin, da gibt es gutes Essen, noch besseren Kaffee und immer eine Führung durch die Moschee und alle Räume. Die Jugendlichen zeigen stolz ihren Bereich von so Jugendgruppenstunden - wie bei uns in den Kirchengemeinden auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ermahner
Fragesteller

Tolle sache😍

Ja ich war in einer Moschee in Deutschland ohne Kopftuch und mit Schuhen. ( Das soll anscheinend unhöflich sein; wusste ich aber nicht)

Dann war ich noch in der Hagia Sophia auch ohne Kopftuch.

Es war genau das selbe wie wenn ich zu einer Synagoge gehen würde. The same. Ich fühle mich in der Kirche am wohlsten - bin etwas gläubig.

Ja, ich war einmal in Port Said in einer Moschee. Man war dort sehr freundlich.

Ich fand es spannend.

Ermahner
Fragesteller

Das ist schön 😊

verreisterNutzer  12.12.2019, 11:48

Port Said 🙂 die Stadt ist nach mir benannt.