Was denken religiöse Christen über den Islam?

Bist Du sicher, dass es nicht heißt, der Gute Moslem solle sich Christen nicht als Freund nehmen und Musslimas dürfen keine Christen heiraten??? => FREUNDLICH?!

FREUNDLICH?!

Wenn du es so allgemein hältst, dann bin ich mir sicher, ja.

9 Antworten

Als Deist glaube ich zwar an Gott, aber die angeblichen göttlichen Offenbarungen betrachte ich bestenfalls metaphorisch.

Den Koran halte ich darüber hinaus zu einem großen Teil für von der Bibel abgekupfert (durch Mohammed und seine Freunde). Da bleibt es dann natürlich auch nicht aus, dass manchmal auf die "Schrift" oder auf "die Leute der Schrift" hingewiesen wird.

Der Koran und der "Prophet" Mohammed tauchen in der Bibel nicht auf. Es wird von islamischen Fundamentalisten höchstens versucht, so etwas nachträglich in das Buch hineinzuschustern. Glaubwürdig und nachvollziehbar finde ich das nicht.

Aber für einen naturwissenschaftlich denkenden Menschen haben religiöse Bücher auch eher einen literarischen- und keinen historischen Wert.

Der Koran und der "Prophet" Mohammed tauchen in der Bibel nicht auf

kann ich darunter verstehen, dass Du Dich mit der Bibel gut auskennst, sie selbst gelesen und, dass du dir sicher bist ?

@Isabo24

Im Gegensatz zum Koran, den ich in unterschiedlichen Übersetzungen vermutlich mehrfach durchgeslesen habe, habe ich die Bibel sicher nicht komplett durchgelesen. Dafür wäre sie mir auch zu umfangreich.

Ich habe mich allerdings interessehalber mit bestimmten Themen immer wieder beschäftigt. Dazu gehören auch die von Dir angesprochenen Themen. Sonst würde ich mir auch keine eigene Meinung dazu erlauben.

Sicher bin ich mir allerdings nur bei meiner Aussage im letzten Satz meiner Antwort. Andere Dinge bleiben Meinungssache.

@SibTiger
Im Gegensatz zum Koran, den ich in unterschiedlichen Übersetzungen vermutlich mehrfach durchgeslesen habe

Schade, dass du ihn im originalen Schrift nicht gelesen hast bzw vermutlich nicht lesen konntest.

Kopie unterscheidet sich oft vom Original. Und Übersetzungen von Quran dürfen übrigens nicht als „Quran“ gennant werden. Oder mit ihm gleichgestellt werden.

@Isabo24
Schade, dass du ihn im originalen Schrift nicht gelesen hast

Diesen Hinweis hört man leider immer wieder.

Wenn ein Nichtmuslim diverse Koranübersetzungen gelesen hat und dazu noch einschießlich Exegese (Tafsir) regelrecht durchgearbeitet hat, wie ich es zum großen Teil gemacht habe, dann kennt er sich mit dem Buch mindestens ebenso aus, wie so mancher Muslim, nur dass er sich im Gegensatz zu manchen "Gläubigen" eben auch mit islamkritischen Texten befasst hat und dadurch sehr viel neutraler an den Inhalt herangeht.

Übersetzungen von Quran dürfen übrigens nicht als „Quran“ gennant werden. Oder mit ihm gleichgestellt werden.

Das ist mir bekannt. Ich halte es aber letztendlich für eine Ausrede, damit sich Muslime immer hinter dem Original verschanzen können, das ja "Ungläubige" nicht verstehen.

@SibTiger
Ich halte es aber letztendlich für eine Ausrede, damit sich Muslime immer hinter dem Original verschanzen können, das ja "Ungläubige"

nö, ich habe das eig. gar nicht so gemeint. Das was du liest bzw. gelesen hast, ist schon dem Quran sehr ähnlich, es ist kein anderes Buch. Ich verleugne dein Wissen gar nicht. Es kann auch sehr gut sein, dass du mehr über den Islam weißt als jeder andere „gebürtiger“ Muslim.
Ich habe vor allem Dinge wie „der Klang, das Gefühl“ aber auch seltene Ausdrücke oder Stellen, die vielleicht nicht genau wie im Original übersetzt werden können, gemeint. Aber alles in allem ändert das an dem Kern des Qurans und seine Botschaften oder Verlobte/Gebote fast gar nichts. Da wird (müsste) sich der Original von einer Übersetzung kaum unterscheiden.

diverse Koranübersetzungen gelesen hat und dazu noch einschießlich Exegese (Tafsir) regelrecht durchgearbeitet hat, wie ich es zum großen Teil gemacht habe

im Gegenzug dazu, hat mich das überrascht. Wozu bist du so sehr an dem Quran interessiert? Nur aus diesem Grund kommt mir das jetzt etwas übertrieben vor: „ als naturwissenschaftlich denkenden Menschen haben religiöse Bücher auch eher einen literarischen Wert“

beschäftigst du dich auch so intensiv mit anderen Religionsbücher ?

dass er sich im Gegensatz zu manchen "Gläubigen" eben auch mit islamkritischen Texten befasst hat und dadurch sehr viel neutraler an den Inhalt herangeht.

Zur letzt würde ich mich freuen, wenn du mir als „neutraler“ Mensch, eine Zusammenfassung angesichts deines Wissens über den Islam sagen würdest.

@Isabo24

Ich bin vor Jahren einmal eher positiv an den Islam und sein Offenbarungsbuch, dem Koran, herangegangen. Aber wie schon erwähnt habe ich nebenbei immer kritische Texte oder Aussagen dazu mit verwendet.

Und ich kenne auch so manche gläubige, und für mich glaubwürdige und arabisch sprechende Muslime persönlich, die mir oft genug bestätigt haben, dass sich die Übersetzungen des Korans kaum vom Original unterscheiden.

Wozu bist du so sehr an dem Quran interessiert? Nur aus diesem Grund kommt mir das jetzt etwas übertrieben vor:

Ich finde Religionen interessant, gerade weil ich mir tief im Inneren einen Glauben an Gott bewahrt habe, den ich mir auch bewahren möchte.

Und der Islam mit seinem Wahrheitsfanatismus hat mich da besonders interessiert. Nur eben wie schon angedeutet - niemals einseitig. Andere Religionen finde ich weniger interessant, weil sich einerseits nicht so eine Bedeutung haben und andererseite auch nicht dieser Wahrheitsfanatismus existiert.

Zur letzt würde ich mich freuen, wenn du mir als „neutraler“ Mensch, eine Zusammenfassung angesichts deines Wissens über den Islam sagen würdest.

Das würde mir jetzt allerdings zu weit gehen, aber Du hast natürlich die Möglichkeit, Dir meine Antworten hier auf GF, die ich in den letzten Jahren gegeben habe, anzusehen. Viel Spaß!

@Isabo24

Dr. Zakir Naik versucht, diesen Schwachsinn seinen Gläubigen einzureden. Wenn man in der Bibel ein paar Verse vorher und nachher liest, kommt heraus, das Mohammed von Jesus gesandt wurde, Gott ist und unsichtbar ist. Soviel mal dazu. Der gute Doktor hat nur eine medizinische Schule absolviert und ist gar kein Doktor, eher eine Krankenschwester, und er musste aus Indien wegen verschiedener Gesetzesbrüche fliehen. Das ist schon ein Renommee!

@daciafelix

Wo war bloß die Rede über einen „Dr.“ Zakir Naik ?

Wenn man in der Bibel ein paar Verse vorher und nachher liest, kommt heraus, das Mohammed von Jesus gesandt wurde, Gott ist und unsichtbar ist. Soviel mal dazu.

ist das Deine Meinung ?

@Isabo24

Natürlich nicht. Der Prophet ist kein Gott, das wäre Shirk.

Ich will niemanden verletzen, aber auf diese direkte Frage kann ich nur direkt antworten:

In der Bibel steht nichts über Mohammed oder den Koran, außer, dass die Bibel generell vor Irrlehren und falschen Propheten warnt und dazu aufruft, nur Gott allein anzubeten und zu verehren.

Zur Frage ist auch die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite ganz interessant: http://www.islamseite.de

dazu aufruft, nur Gott allein anzubeten und zu verehren.

Das ist ja auch die essentiale Botschaft des Islams.

Wieso interpretiertest du denn ihn, als das wovon der Bibel gewarnt hatte ?

@Isabo24

Diese Frage ist absolut berechtigt, stimmt.

Die Bibel beschreibt einen anderen Gott als der Allah des Korans.

Nach der Bibel ist Gott ein dreieiniger Gott, der schon immer Gemeinschaft, Liebe und Beziehung in sich selbst hatte.

In Jesus Christus ist Gott selbst Mensch geworden, um in seiner eigenen Schöpfung zu leben, dabei völlig sündlos zu bleiben und stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben. Wer dies im Glauben annimmt und Ihm vertraut, erhält das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt. Weil Gott uns liebt. Das ist wunderbar...

Leider findet sich dies nicht im Koran.

Die frohe Botschaft des Christentums ist die Kreuzigung , die Auferstehung aus den Toten, die Himmelfahrt und die Aussendung des heiligen Geistes von Jesus. (Nicht zuletzt auch die Gottessohnschaft von Jesus.)

Darauf baut der ganze christliche Glaube auf.

Der Koran leugnet die Kreuzigung von Jesus. Das sagen die Muslime nicht einfach nur so, sondern das steht da im Koran richtig so drin! (auch das Allah keinen Sohn hat und somit Jesus nicht der Sohn Gottes sein kann)

Somit beißt sich der christliche Glaube mit dem islamischen Glauben.

Der Koran zerstört die ganze Hoffnung, worauf es im Christentum ankommt.

Der Gott der Bibel ist ein gerechter Gott, der das Böse verurteilt, aber aus Liebe die Strafe für alle bösen Taten auf seinen Sohn geladen hat. Dieses Versöhnungsgeschenk nimmt man an, wenn sich dazu entscheidet das eigene Leben für Jesus Christus zu leben und ihn (z.B. durch ein sogenanntes "Übergabegebet" als einen ersten kleinen Schritt) in sein Leben einlädt.

Als Gläubiger empfängt man von Gott den heiligen Geist Jesu Christi, der einen Gläubigen mit seinem Frieden und Gottes Liebe erfüllt, die er dann an seine Mitmenschen weitergeben kann. Das ist einfach nur prima 🤗 Der heilige Geist Gottes wirkt auch als Lehrmeister und Beistand. Das darf ich in meinem Leben auch erleben, indem Gott mich mit Weisheit und Erkenntnis dort beschenkt, wo ich es brauche.

Natürlich bin ich als Christ kein perfekter äMensch, ich habe leider auch Bereiche in meinem Leben, wo ich nicht da bin, wo ich gerne sein möchte. Aber ich bin überzeugt, dass Gott mich immer weiter nach seinem Wohlgefallen von innen erneuert, sodass ich ihm in meinem Wesen immer ähnlicher werde (was ja auch das Ziel Gottes für den Menschen ist)

Wenn du mehr Fragen zum christlichen Glauben hast, darfst du mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Hat die Bibel auch etwas über den Quran, den Islam oder den Prophet Mohamed gesagt bzw. berichtet ?

Nein weil es zur Zeit der Entstehung der Bibel das alles noch nicht gab. Muhammad kommt in der Bibel nicht vor weil er nur irgendein Kriegsherr war.

meistens auch nur gutes.

Das heißt es gibt was schlechtes?

Die Muslime glauben nicht daran das Jesus der Christus ist also ist egal was da drinnen steht es stimmt offensichtlich nicht mit unseren Ansichten überein.

irgendein Kriegsherr war.

Wie kann bloß jemand, jemanden der eine komplette Religion auf den Füßen erstellte, die mittlerweile von mehr als 1,5 Milliarden Menschen verfolget ist, einfach so „irgendein“ Herr bezeichnen?

Nun ja, wenn Christen Sure 9,29 lesen, dann zucken sie wohl eher zusammen, als dass sie sich freuen. Zudem wird Christen unterstellt Beigeseller zu sein usw.

Sure 9,29

was kritisierst du genau an dieser Stelle im Quran?

Kennst du dich gut mit dem Quran aus, und weißt in wie vielen anderen Stellen über „Jesus, seine Mutter, christliche Pfarrer“ gutes/ lobendes gesprochen wird ? (nur fairerweise)

@Isabo24

Ich habe den Koran gelesen. Laut Sure 5,82 sind die Christen den Muslimen am nächsten. HIER kannst du dich über den Offenbarungsanlass von Sure 9,29 informieren.

@BelfastChild

Das stimmt schon. Mit Moslems verstehe ich mich gut, außer sie sind radikal und beleidigen meinen Glauben und mich.